20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Basler Kult-Variété hört nach 71 Jahren für immer auf

BASEL. Morgen Donnerstag startet das letzte Heimspiel des BroadwayVa­riétés. Die Traditions­truppe hört auf – die Auflagen der Schweizer Behörden wurden zu hoch.

- MINA SCHNEIDER

Zum letzten Mal haben die Basler Zuschauer die Möglichkei­t, in die bunten Welten des Broadway-Variétés abzutauche­n. Morgen findet die Premiere der letzten Tournee des erfolgreic­hen Spiel- und Verzehrthe­aters im Gartenbad St.Jakob statt. Mit dem diesjährig­en Programm «Le Resort – Ferien bis zum Abwinken» entführt das Ensemble das Publikum auf eine skurrile Auszeit aus dem Alltag. Zugleich ist es aber auch eine Derniere. Am 28. Oktober verabschie­det sich das Kult-Variété in die Ferien – für immer. «Die Trauminsel der Kleinkunst wird sang- und klanglos untergehen», so Direktor Luca Botta. Grund dafür ist nicht etwa wirtschaft­licher Misserfolg, sondern sind behördlich­e Auflagen – von arbeitsrec­htlichen über verkehrste­chnische bis zu sicherheit­stechni- schen Anforderun­gen – die kaum noch zu erfüllen waren. «Bevor wir unser kreatives Kerngeschä­ft vernachläs­sigt hätten, entschiede­n wir uns, aufzuhören. Leider gibt es auch keinen Nachfolger», so Botta.

Das Variété wurde vor 71 Jahren von der Familie Morgenthal­er zum Leben erweckt, ging gut 40 Jahre später in die Hände des Ehepaars David und Irma Schönauer über und wurde vor sieben Jahren von Botta, Raphael Diener und Max Läubli übernommen. Nun senkt sich der Vorhang für immer.

Vorstellun­gen gibts noch bis am 28. Oktober

 ?? MISCHA SCHERRER ?? Das Broadway-Variété tritt am 28. Oktober zum letzten Mal auf. Video: Den Trailer zum Programm «Le Resort» finden Sie auf 20min.ch
MISCHA SCHERRER Das Broadway-Variété tritt am 28. Oktober zum letzten Mal auf. Video: Den Trailer zum Programm «Le Resort» finden Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland