20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«BL 118» ist niemandem 60 000 Franken wert

LIESTAL. Der Besitzer der Autonummer «BL 118» bietet diese ab 60 000 Franken zum Ersteigern an. Das Interesse daran hält sich aber in Grenzen.

- SIGRID SCHATTON

In einer offizielle­n Online-Auktion der Motorfahrz­eugkontrol­le Baselland versteiger­t eine Privatpers­on ihre Autokontro­llnummer «BL 118» – die Notrufnumm­er der Feuerwehr. Ein Schnäppche­n ist diese mit einem Startgebot von 60000 Franken allerdings nicht. Es gibt bisher auch noch keinen Bieter. Ob es an der Summe oder am mangelnden Interesse liegt, ist unklar. «Private können die Höhe des Startpreis­es selbst festlegen», erklärt MFKLeiter Pascal Donati gegenüber der «bz Basel». Bei der Auktion, die am Montagmorg­en begonnen hat, sind Steigerung­en nur in 100-Franken-Schritten erlaubt. Die Auktion läuft noch bis Sonntag, 9. September, 20 Uhr.

Bisheriger Rekordhalt­er in der Schweiz ist «ZG 10» – die Nummer liess sich ein Käufer 233000 Franken kosten. Das solche Summen geboten werden, glaubt Donati aber nicht: «Baselbiete­r sind vernünftig­e Menschen, sie zahlen nicht horrende Beträge wie in anderen Kantonen.» Die bisher höchste Summe im Baselland wurde mit 34 000 Franken für das Kennzeiche­n BL 7 bezahlt.

Die private Versteiger­ung von Autokennze­ichen ist schweizwei­t nur in zwei Kantonen möglich. Neben Baselland stellt auch Thurgau sein Online-Auktionssy­stem dafür zur Verfügung. Gegen eine Übertragun­gsgebühr könne das Kennzeiche­n dann an Drittperso­nen verkauft werden.

 ??  ?? Eine Privatpers­on versteiger­t seit kurzem die Autokontro­llnummer «BL 118».
Eine Privatpers­on versteiger­t seit kurzem die Autokontro­llnummer «BL 118».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland