20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer zittern im Supertaifu­n

-

HONGKONG. Der Taifun Mangkhut peitschte mit 242 km/h über Hongkong hinweg und hinterlies­s eine Schneise der Zerstörung. Es gab zahlreiche Verletzte. Die Stadt sei wie ausgestorb­en, berichtet 20-Minuten-Redaktor Nikolai Thelitz, «wir warten darauf, dass es vorbei ist». Schlimmer traf der Sturm die Philippine­n: Dort werden bis zu 100 Tote befürchtet. An der US-Ostküste bringt derweil der Hurrikan Florence Sturmflute­n. Bisher wurden 13 Todesopfer gemeldet.

Supertaifu­n Mangkhut hat gestern seine Zerstörung­skraft im Süden Chinas entfaltet. Das nationale Wetteramt gab die höchste Taifun-Alarmstufe aus und warnte vor dem möglicherw­eise stärksten Taifun dieses Jahres an der chinesisch­en Küs- te. Mehr als 2,4 Millionen Menschen wurden in Sicherheit gebracht, wie chinesisch­e Staatsmedi­en berichtete­n.

Die Millionenm­etropole Hongkong kam beinahe komplett zum Stillstand, als der Wirbelstur­m mit Windstärke­n von bis zu 242 Stundenkil­ometern vorbeizog. TV-Bilder zeigten überflutet­e Strassen und starke Regenfälle, die sich über der Stadt entluden. Hunderte Flüge wurden gestrichen, der Nahverkehr eingeschrä­nkt und Bewohner aus tief liegenden Gebieten in Sicherheit gebracht. In der benachbart­en Glücksspie­l-Stadt Macau wurden wegen des Taifuns zum ersten Mal überhaupt sämtliche 42 Spielcasin­os geschlosse­n. Wie der staatliche Fernsehsen­der CGTN berichtete, kamen in der Provinz Guangdong mindestens zwei Menschen ums Leben, mindestens 213 wurden laut Behörden in Hongkong verletzt.

Am Samstag hatte der Taifun auf den Philippine­n gewütet. Der Katastroph­enschutz meldete gestern mindestens 49 Todesopfer. Riesige Gebiete standen unter Wasser, Häuser wurden zerstört, Strassen waren unpassierb­ar. «Wir sind sowieso schon arm, und nun das – wir verlieren all unsere Hoffnung», sagte eine Reisund Maisbäueri­n, deren Ernte durch die Überschwem­mungen vernichtet wurde.

Die aktuelle Lage auf 20minuten.ch

 ?? GETTY ?? Ein Mädchen wird aus einem Schulhaus gerettet. Der Wirbelstur­m Mangkhut traf Hongkong mit voller Wucht.
GETTY Ein Mädchen wird aus einem Schulhaus gerettet. Der Wirbelstur­m Mangkhut traf Hongkong mit voller Wucht.
 ?? GETTY ?? Bevor der Taifun Kurs auf die chinesisch­e Küste nahm, wütete er auf den Philippine­n, wo mindestens 49 Menschen ums Leben kamen.
GETTY Bevor der Taifun Kurs auf die chinesisch­e Küste nahm, wütete er auf den Philippine­n, wo mindestens 49 Menschen ums Leben kamen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland