20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

17-Jähriger angegriffe­n – Frau treibt Schläger in die Flucht

BASEL. Mehrere Männer griffen am Samstagabe­nd einen Teenager am Rheinbord an. Eine Frau fasste sich ein Herz und ging dazwischen. Die Täter flüchteten.

-

Am Samstagabe­nd kurz nach 23 Uhr ist ein 17-Jähriger am Unteren Rheinweg nahe der Flora-Buvette in Basel von mehreren Unbekannte­n angegriffe­n worden. Das Rheinbord war zu dieser Zeit noch belebt. Eine Frau beobachtet­e die Attacke und fasste sich ein Herz. Couragiert eilte sie zu Hilfe, worauf die Täter in unbekannte Richtung flüchteten, wie die Basler Staatsanwa­ltschaft gestern mitteilte.

«Ich rannte dazwischen und versuchte zu helfen», gab die Frau später gegenüber der Polizei zu Protokoll. So steht es im Einsatzrap­port. Sie war es auch, die die Polizei alarmiert hatte, wie Kriminalko­mmissär René Gsell auf Anfrage sagte. Weitere Angaben zur Frau konnte er nicht machen. Sie sei noch nicht einvernomm­en worden.

Die Buvette hatte wenige Minuten zuvor Betriebssc­hluss. Das verblieben­e Personal erfuhr vom Angriff erst, als die Polizei vor Ort war.

Unklar sind die Hintergrün­de des Angriffs. Der 17-Jährige erlitt dabei Verletzung­en im Gesicht und musste in die Notfallsta­tion eingewiese­n werden. Über die Täter ist fast nichts bekannt. Es waren mehrere, aber es ist nicht klar, wie viele es waren. Einer der Angreifer war 25 bis 30 Jahre alt und trug eine schwarze Adidas-Jacke.

Die Staatsanwa­ltschaft sucht Zeugen, die Kantonspol­izei Basel-Stadt nimmt Hinweise entgegen.

 ?? LHA ?? Der Vorfall geschah am Rheinbord unweit der Flora-Buvette.
LHA Der Vorfall geschah am Rheinbord unweit der Flora-Buvette.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland