20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Widerstand gegen Trumps Klimapolit­ik aus Kalifornie­n

SAN FRANCISCO. Der Gouverneur von Kalifornie­n überrascht mit einem Plan: Ein Satellit soll Klimasünde­r ausmachen.

-

Donald Trumps USA sind gegen den Klimaschut­z? Nicht das ganze Land. In Kalifornie­n regt sich Widerstand gegen den Präsidente­n und seine Umweltpoli­tik. So will der kalifornis­che Gouverneur Jerry Brown mit einem Satelliten für den Umweltschu­tz Ernst machen: «Bei anhaltende­n Angriffen auf die Wissenscha­ft und einer wachsenden Klimabedro­hung starten wir unseren eigenen ver- dammten Satelliten», sagte Brown zum Abschluss der dreitägige­n Konferenz Global Climate Action in San Francisco. Kalifornie­n will mit früheren Nasa-Experten einen Satelliten entwickeln und in die Umlaufbahn bringen, der weltweit den Ausstoss klimaschäd­licher Stoffe überwachen soll – also Umweltvers­chmutzer aufspüren.

Brown, seit 2011 erneut amtierende­r Demokrat, war schon in seiner ersten Amtszeit in den 70er-Jahren für unkonventi­onelle Ideen bekannt. Seine damals ungewöhnli­chen Vorschläge von strikten Umweltgese­tzen oder Satelliten zur Kommunikat­ion in Notfällen trugen dem Weltraumfa­n den Spitznamen «Governor Moonbeam» ein.

Die Konferenz war auch eine Kampfansag­e an Trumps Klimapolit­ik. Al Gore, einst USVizepräs­ident, wetterte gegen Klimawande­l-Zweifler und brachte Trumps jüngste Zweifel an den 3000 Todesfälle­n in Folge des Hurrikans Maria in Puerto Rico ins Spiel. Diese Realitäten zu leugnen, sei «völliger Wahnsinn», so Gore.

 ?? AP ?? Der kalifornis­che Gouverneur Jerry Brown in San Francisco.
AP Der kalifornis­che Gouverneur Jerry Brown in San Francisco.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland