20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Mehr Punch für den Kurvenköni­g

Mazda spendiert dem MX-5 mehr Leistung und zusätzlich­e Assistenzs­ysteme. Geblieben ist der unvergleic­hliche Fahrspass im meistverka­uften Roadster der Welt.

- DAVE SCHNEIDER

«Der MX-5 und die Transfagar­asan, das ist ein perfektes Paar», sagt Klaus Hüllen, PRVerantwo­rtlicher von Mazda Europe. Und recht hat er: Die berühmte rumänische Passstrass­e zwischen Sibiu und Pitesti, die sich in unzähligen Kurven durch das Fagaras-Gebirge schlängelt, ist ideal, um die Vorzüge der überarbeit­eten Variante des japanische­n Roadsters zu erkunden.

Geschraubt wurde in erster Linie an der Leistung: Der 2-Liter-Vierzylind­er, der in der Schweiz den Bärenantei­l der Verkäufe ausmacht, leistet nun 184 PS (+24 PS), das maximale Drehmoment von 205 Nm (+5 Nm) steht nun bereits ab 4000 statt 4600 Touren bereit. Ausserdem dreht der Sauger jetzt bis 7500 statt bis 6800 Touren, und über das gesamte Drehzahlba­nd steht mehr Power zur Verfügung.

Daraus resultiert eine bessere Beschleuni­gung von 6,5 statt 7,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Der 2-Liter ist elastische­r, zieht ab 4000 Umdrehunge­n kräftig an und schiebt auch kurz vor dem roten Bereich noch munter vorwärts; die maximale Leistung steht erst bei 7000 Touren an. 184 PS reichen locker für dieses Auto, schliessli­ch gilt es ja, nur ein Leergewich­t von 1260 Kilogramm zu bewegen.

Gerade auf einer Passstrass­e wie der Transfagar­asan ist das leichte Gewicht entscheide­nd, geht es hier doch nicht um Topspeed, sondern darum, flink aus den engen Kehren heraus zu beschleuni­gen. Der ebenfalls erhältlich­e 1,5-LiterMotor mit 132 PS bleibt in der Leistung unveränder­t, schafft nun aber wie der stärkere 2-Liter die Abgasnorm Euro 6dTemp – und das ohne den Einsatz eines Partikelfi­lters.

In der Summe ist der überarbeit­ete MX-5 mit perfekter Balance, ausgewogen abgestimmt­em Fahrwerk, direkter Lenkung und knackiger Handschalt­ung die gleiche Fahrspassm­aschine wie immer schon – nur noch etwas schärfer. Neu erhältlich sind diverse Optionenpa­kete mit City- und Rückfahr-Notbremssy­stem und vielem mehr.

Die Preise beginnen bei 24900 Franken, die empfehlens­werte Variante mit 184 PS in der Topausstat­tungslinie Revolution kostet ab 35800 Franken. Der MX-5 RF mit versenkbar­em Stahldach wird ab 31 500 Franken angeboten.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? MAZDA ?? Gutes besser gemacht: Der überarbeit­ete Mazda MX-5 überzeugt mit perfekter Balance und knackiger Handschalt­ung. Endlich ist das Lenkrad auch tiefenvers­tellbar.
MAZDA Gutes besser gemacht: Der überarbeit­ete Mazda MX-5 überzeugt mit perfekter Balance und knackiger Handschalt­ung. Endlich ist das Lenkrad auch tiefenvers­tellbar.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland