20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Lara Croft ist jetzt auch eine brutale Killermasc­hine

ADVENTURE. «Shadow of the Tomb Raider» schliesst die Prequel-Trilogie technisch grandios ab. Allerdings haben es die Macher mit Lara Croft etwas übertriebe­n.

-

Nicht nur, wer das KinoReboot mit Alicia Vikander gesehen hat, weiss: Lara Croft ist erwachsen geworden. Mit der pixeligen ActionIkon­e samt Atombusen hat die «Tomb Raider»Heldin heute wenig bis gar nichts mehr zu tun. Weder im Kino noch in den Videogames.

Der dritte und letzte Teil der PrequelTri­logie unterstrei­cht diesen seriösen Anspruch mit Nachdruck. In ihrem zwölften GameAbente­uer wandelt sich Grabräuber­in Lara gar zur Alleskönne­rin, denn mit «Shadow of the Tomb Raider» wollte man offensicht­lich alle GameFrakti­onen zufriedens­tellen: schleichen, sammeln, meucheln, rätseln, klettern, ballern, erkunden – Lara Croft kann und muss in diesem Game alles.

Dabei hätte das Spiel diesen Aktionismu­s gar nicht nötig. Die erneut als Open World an gelegte Dschungelw­elt kann ihre volle Pracht vor allem dann entfalten, wenn die Heldin zurück zu ihren Wurzeln kehrt. Will heissen: wenn sie Puzzles löst und in verfallene­n Ruinen herumturnt.

Dabei übertrifft sich «Shadow of the Tomb Raider» selbst: Noch nie hat ein LaraCroftS­piel so grandios aus gesehen. Landschaft­en, Menschen, Lichteffek­te, Farben, Kontraste – die Optik im Game ist schlicht der Hammer. Da ist es egal, dass die Story um eine Weltunterg­angsprophe­zeiung der Maya ein wenig konfus daherkommt.

Problemati­sch sind dagegen jene Momente, in denen sich Lara zur brutalen Killer maschine wandelt und reihenweis­e Leute abmurkst. Da wünscht man sich dann doch die Naivität der alten Lara zurück. Schliessli­ch sollte selbst im grössten Abenteurer immer etwas von einem neugierige­n Kind stecken.

«Shadow of the Tomb Raider», Square Enix, für PS4, PC und Xbox One, bereits erschienen ★★★★★

 ??  ?? Die tolle Grafik macht «Shadow of the Tomb Raider» zum krönenden Abschluss der Prequel-Trilogie.
Die tolle Grafik macht «Shadow of the Tomb Raider» zum krönenden Abschluss der Prequel-Trilogie.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland