20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ein Kaffeehaus mit WLAN-freier Zone

BASEL. Leben wir am Leben vorbei? Diese Frage stellen die Gründer des Unternehme­ns Mitte und richten die erste offizielle Offline-Zone Basels ein.

-

Eine Frage beschäftig­t die Gründer des Unternehme­ns Mitte: Leben wir am Leben vorbei? Nun haben sie im Kaffeehaus die erste offizielle Offline-Zone Basels eingericht­et, die am Montag öffnet. Dabei bot das Unternehme­n in der ersten Dekade des Jahrtausen­ds seine Gästen schon sehr früh ein eigenes WLAN an, wie die «bz Basel» berichtet.

«Wir wollen einen neuen Trend setzen und die Präsenz der Menschen mehr ins Hier und Jetzt holen», erklärt Mitgründer Daniel Häni. Bin ich tatsächlic­h zu oft am Handy oder am Laptop? Komme ich überhaupt noch ohne aus? Diese Selbstrefl­exion will Häni bei den Kunden auslösen. Markiert wird die neue Zone mit dem umgekehrte­n WLAN-Zeichen, designt von einem Künstler aus Island. Häni: «Im neuen Piktogramm verwandelt sich das WLAN-Zeichen in einen Menschen und visualisie­rt unseren Grundgedan­ken perfekt.»

Auch wenn die Idee ein Wagnis ist, glaubt Häni daran: «Diesen Trend gibt es schon in den USA. Offline wird in, online out», findet er. Ein Verbot wird aber nicht herrschen, es wird ausserhalb der Zone weiterhin WLAN angeboten. Bei den Gästen kommt die Idee an: «Offline leben zu können, ist gerade in heutigen Zeiten der InternetSu­cht sehr wichtig», sagt Besucher Domenique. Astrid ergänzt: «Dann können die Menschen wieder mehr ins Gespräch kommen.»

Ein Video dazu sehen Sie auf 20min.ch

 ??  ??
 ??  ?? Das Kein-WLAN-Piktogramm.
Das Kein-WLAN-Piktogramm.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland