20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Back to the Roots

ESTORIL. Die dritte Generation des Z4 soll wieder echtes RoadsterFe­eling bieten.

- DAVE SCHNEIDER

BMW reanimiert den Z4. Der Zweisitzer, der im März ab 52 200 Franken auf den Markt kommt, ist eine komplette Neukonstru­ktion, sieht so gut aus wie nie zuvor und hat endlich wieder ein Stoffverde­ck. Hier sind fünf Gründe, die für den neuen Roadster sprechen.

Stimmig: Das aufwendige Stahl-Klappdach des Vorgängers ist Geschichte, endlich hat der Z4 wieder ein Stoffverde­ck. Das reduziert das Gewicht und senkt den Schwerpunk­t. Cool: Das Dach verschwind­et in nur 10 Sekunden, auch während der Fahrt bis Tempo 50.

Würzig: Die BMW-Niere flach und breit, die typischen Doppelauge­n zum ersten Mal übereinand­er angeordnet, dazu viele Kanten und Kontrastfl­ächen – der neue Z4 sieht richtig scharf aus. Und zwar mit offenem und mit geschlosse­nem Verdeck.

Knackig: Fahrdynami­k ist alles in einem Roadster. Eine perfekte Balance, ein tiefer Schwerpunk­t sowie ein gelungenes Set-up mit direkter Lenkung, straffem Sportfahrw­erk und bissigen Bremsen sind die Zutaten für jede Menge Fahrspass.

Spritzig: Egal, ob man die Landschaft geniessen oder über die Rennstreck­e brettern will, die Motorenpal­ette bietet für jeden etwas. Angefangen beim 20i mit 197 PS über den 30i mit 258 PS bis zum M40i mit 340 PS.

Wohlig: Roadster-Feeling ja, Verzicht nein: Ein digitales Cockpit, ein modernes Infotainme­ntsystem, edle Ledersitze, nette Komfortfea­tures und jede Menge Assistenzs­ysteme machen den Z4 zum kommoden Alltagsfli­tzer.

 ?? FOTOS: BMW ??
FOTOS: BMW
 ??  ?? Alles am richtigen Platz: Das luftige Cockpit des Z4.
Alles am richtigen Platz: Das luftige Cockpit des Z4.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland