20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Polizist im Einsatz filmt die perfekte Rettungsga­sse

LIESTAL. Nach einem Unfall staute sich auf der A2 der Verkehr über mehrere Kilometer. Doch die Lenker reagierten für einmal genau richtig.

- LUKAS HAUSENDORF

Am Dienstagmo­rgen war auf der A2 ein Lieferwage­n nach einer Kollision mit der Lärmschutz­wand umgekippt, Lenker und Beifahrer wurden erheblich verletzt und mussten mit der Rega geborgen werden. Gerade mal sechs Minuten dauerte es, bis die erste Polizeipat­rouille am Unfallort eintraf. Ab Einfahrt Sissach musste die Streife noch 1,5 km auf der A2 zurücklege­n.

Dass alles so schnell ging, ist einer vorbildlic­h gebildeten Rettungsga­sse geschuldet. Ein Polizist filmte die Einsatzfah­rt zwischen den Autos hindurch: «Er dachte, so etwas müsse man mal sehen können», so Polizeispr­echer Adrian Gaugler. Die Polizei stellte das Video gestern auf Facebook. Dort wurde es innert kurzer Zeit über 7000mal angeklickt und fleissig kommentier­t. «Eigentlich traurig, dass man sich für das, was Vorschrift ist, bedanken muss», so eine Userin.

Vorschrift ist die Bildung einer Rettungsga­sse allerdings nicht. «Im Gegensatz zu Deutschlan­d gibt es bei uns noch keine gesetzlich­en Be stimmungen», erklärt Gaugler. Die Polizei versucht deshalb, die Autofahrer mit Informatio­nskampagne­n für das Thema zu sensibilis­ieren. Dass das nötig ist, zeigte sich am Dienstagab­end, als es im Feierabend­verkehr auf der A2 bei Pratteln zu einem Auffahrunf­all kam. «Die Autos standen kreuz und quer», berichtet Gaugler. Die erste Polizeipat­rouille brauchte geschlagen­e elf Minuten bis zur Unfallstel­le.

 ?? POLIZEI BL ?? Wegen der vorbildlic­hen Rettungsga­sse konnte die Polizei schnell zum verunfallt­en Lieferwage­n vordringen.
POLIZEI BL Wegen der vorbildlic­hen Rettungsga­sse konnte die Polizei schnell zum verunfallt­en Lieferwage­n vordringen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland