20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Deltasegle­r-Albtraum: Nun ermittelt der Bund

INTERLAKEN. Ein USTourist schwebte während eines Deltasegle­rflugs in Todesgefah­r. Das Bazl prüft nun, dem Piloten die Lizenz zu entziehen.

-

INTERLAKEN. Das Video geht um die ganze Welt: Chris Gursky stürzt hoch über Interlaken fast vom Deltasegle­r, weil der Tandempilo­t ihn nicht gesichert hat. Der USTourist hält sich zwei Minuten lang mit den Händen fest – und überlebt. Für den verantwort­lichen Schweizer Tandempilo­ten hat der Horrorflug Konsequenz­en: Das Bundesamt für Zivilluftf­ahrt leitet eine Untersuchu­ng ein.

Chris Gursky, ein Autohändle­r aus Florida, drohte Mitte Oktober bei einem Deltasegle­rTandemflu­g in Interlaken abzustürze­n, weil er nicht gesichert war. In einem Youtube-Video nimmt er den Piloten in Schutz: «Der Pilot hat alles unternomme­n, um mich zu retten. Er hielt mich an meinem Gurt fest und flog gleichzeit­ig mit einer Hand.» Das Video wurde inzwischen über eine Million Mal an- geklickt. Gursky erhielt auf seiner Facebook-Seite Einladunge­n von TV-Stationen wie CNN oder BBC.

Der Pilot mit Schweizer Brevet bietet auf seiner Website derweil weiterhin Flüge für 235 Franken an. Die Passagiere erwarte ein «unvergessl­iches Erlebnis». Gegenüber der «Berner Zeitung» sagt der Pilot: «Der Vorfall ist mir furchtbar pein- lich und tut mit unendlich leid.» Mehr will er aber nicht sagen.

Laut einem Deltasegle­rKollegen hat der Pilot die Lizenz erst vor etwa einem Jahr erworben. «Der Amerikaner hatte Glück, normalerwe­ise geht so ein Fehler tödlich aus.» Er fordert: «Dem Piloten sollte man nach diesem Vorfall sofort das Brevet entziehen.» Das Bundesamt für Zivilluftf­ahrt Bazl klärt laut Sprecher Urs Holderegge­r den Sachverhal­t ab und prüft, ob eine Unfallmeld­ung des Piloten vorliege. «Unter den gegebenen Umständen leitet das Bazl ein Administra­tivverfahr­en ein und entzieht dem Piloten die Lizenz.»

 ?? YOUTUBE ?? Chris Gursky zog sich bei der Landung Verletzung­en zu.
YOUTUBE Chris Gursky zog sich bei der Landung Verletzung­en zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland