20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Machen Snapchat und Twitter zu viel falsch?

ZÜRICH. Bei Snapchat, Facebook und Twitter schwinden die Nutzer. Nur Instagram boomt noch so richtig. Eine Übersicht, was bei den Firmen los ist.

- RAPHAEL KNECHT

KONTROVERS Viele der grossen Social-Media-Plattforme­n beginnen Nutzer zu verlieren – auch in der Schweiz. Laut einer Studie von Publicom nutzen 55% der Schweizer Bevölkerun­g soziale Medien, 4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Was ist los bei den Platzhirsc­hen und wohin gehen die Nutzer?

• Snapchat: Redesign Snapchat verliert seit zwei Quartalen Nutzer. Die Firma Snap schreibt, das habe mit dem umstritten­en Redesign vom Februar zu tun. Laut Michael Klaas, Marketing-Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften, ist zudem Instagram zum Topkonkurr­enten aufgestieg­en.

• Facebook: Skandale

In Europa sinken die Nutzerzahl­en von Facebook um eine Mio. pro Quartal. Die jüngsten Datenskand­ale um Facebook dürften hier eine Rolle spielen. «Viele Anwender haben Facebook den Rücken gekehrt, weil sie sich auf anderen Plattforme­n wohler fühlen», so Klaas.

• Google+: Stecker gezogen Google hat beschlosse­n, seine Plattform Google+ für Konsumente­n dichtzumac­hen. Google nahm dafür ein jahrealtes Datenleck zum Anlass. Manche Nutzer spekuliere­n, Google habe vor allem nach einem Grund gesucht, den unrentable­n Service einzustell­en.

• Twitter: Fake-Profile Twitter verliert 3 Prozent seiner Nutzerbasi­s in einem Vierteljah­r und sagt, es liege daran, dass die Firma verdächtig­e Mitglieder und Konten vom Service verbannt habe. Klaas geht davon aus, dass Twitter seine Nutzerbasi­s noch weiter verkleiner­n wird.

• Instagram: Der Gewinner Instagram hat Snapchat als meistgenut­ztes soziales Netzwerk bei US-Teenagern überholt und im Sommer eine Milliarde Nutzer pro Monat erreicht. Laut Klaas liegt der Erfolg an der Bedienung, dem Erscheinun­gsbild und der grossen Community.

 ?? MARCO PIUNTI ?? Die meisten Social-Media-Riesen haben weniger Nutzer.
MARCO PIUNTI Die meisten Social-Media-Riesen haben weniger Nutzer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland