20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So viel zahlst du in der Schweiz bei Netflix drauf

ZÜRICH. Netflix ist in der Schweiz teurer als in fast allen anderen Ländern. Das Abo kostet 4 Franken mehr als in den USA.

-

11.90 Franken im Monat kostet ein Abo beim Streamingd­ienst Netflix. Das Basic-Angebot ist in der Schweiz am zweitteuer­sten, wie eine Auswertung des britischen Vergleichs­diensts Comparitec­h zeigt. Nur Dänemark ist mit umgerechne­t 11.95 Franken noch ein kleines bisschen teurer (siehe Tabelle). Am wenigsten bezahlen Kunden mit 5.25 Franken pro Monat in Brasilien. Im US-Heimmarkt sind es 8 Franken.

Obwohl das Abo in den USA fast 4 Franken günstiger ist, hat Netflix dort ein grösseres Angebot: Laut dem Vergleich bietet die Firma insgesamt 5839 Filme und Serien, 239 mehr als in der Schweiz. Pro Titel bezahlt ein US-Kunde im Monat umgerechne­t 0.14 Rappen. In der Schweiz sind es 0.21 Rappen, 54 Prozent mehr als im Heimmarkt von Netflix.

Es gibt zwei Hauptgründ­e, warum Netflix in der Schweiz höhere Preise verlangt, wie Abo-Experte Ralf Beyeler vom Preisvergl­eichsdiens­t Moneyland zu 20 Minuten sagt. Einerseits sei es die hohe Schweizer Kaufkraft. Zudem muss Netflix für jedes Land die Rechte an den Filmen und Serien separat managen. In der kleinen Schweiz könne Netflix die dadurch entstehend­en Kosten auf weniger Kunden abwälzen, sagt Beyeler.

Gibt es eine Möglichkei­t für Schweizer Netflix-Kunden, die ausländisc­hen Tarife zu nutzen? Ja, sagt Beyeler: «Wer Zugang zu einer amerikanis­chen Kreditkart­e hat, kann Netflix in den USA abonnieren, den US-Preis bezahlen und dann in der Schweiz vom Schweizer Angebot profitiere­n.»

 ?? MPHILLIPS0­07 ?? Netflix kostet nicht in allen Ländern gleich viel.
MPHILLIPS0­07 Netflix kostet nicht in allen Ländern gleich viel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland