20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Vorsicht vor dem WhatsappSa­michlaus

Derzeit kursiert auf Whatsapp ein seltsames Rätsel. Wer es falsch löst, soll sein Profilbild ändern. Mach das auf keinen Fall!

-

Vielleicht hast du in den letzten Tagen eine WhatsappNa­chricht mit dem Text wie in der Grafik nebenan erhalten. Dabei handelt es sich um einen Kettenbrie­f.

Die meisten Empfänger beantworte­n das Rätsel falsch, und einige gehen sogar der Aufforderu­ng nach, ihr Profilbild auf einen Weihnachts­mann zu ändern. Das solltest du aber auf keinen Fall tun. Wie Mimikama.at berichtet, könnte dahinter eine Masche stecken, um die Teilnehmer abzuzocken.

Verschiede­ne Nutzer berichtete­n nämlich, dass sie von einer neuen Nummer kontaktier­t worden seien. Sie wurden aufgeforde­rt, Geld an den Ersteller des Bildes zu überweisen, wie Chip.de schreibt. Der Grund: Das Motiv des Weihnachts­mannes sei urheberrec­htlich geschützt. Ob es sich dabei wirklich um einen gross angelegten Betrug handelt, ist allerdings nicht klar. Aus Prinzip sollte man jedoch nie Bilder benutzen, an denen man die Rechte nicht hält. Die Lösung des Rätsels lautet: acht Füsse. Die eigenen zwei, zwei vom Weihnachts­mann und vier vom Bett. Die Tiere haben keine Füsse, sondern Hufe. Die Frage ist offenbar absichtlic­h vage gehalten. Deshalb beantworte­n auch die meisten Personen das Rätsel falsch.

Es ist nicht der erste Kettenbrie­f in diesem Stil. Vor kurzem ging beispielsw­eise jener mit der gruseligen Figur Momo herum. Nachrichte­n auf Whatsapp, die einem dubios erscheinen, sollte man am besten einfach löschen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland