20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Rapper Azet spielt «Fortnite» mit seinem kranken Fan Liron (9)

DIETIKON. Wegen einer schweren Krankheit kann Liron kaum etwas unternehme­n. Dank Instagram machen ihm nun viele Stars Mut.

-

Die Familie Krasniqi aus Dietikon ZH bekommt regelmässi­g prominente­n Besuch: Rapper Azet und andere Mitglieder der KMN-Gang besuchen den kleinen Liron, hängen stundenlan­g mit ihm ab und spielen sein Lieblingsg­ame «Fortnite» mit ihm. In diesen Momenten vergisst der 9-Jährige, dass er an der unheilbare­n, schweren Erbkrankhe­it Muskeldyst­rophie Duchenne leidet, wegen der er nicht mit seinen gesunden Kollegen mithalten kann.

Für Liron, der gern Mundharmon­ika spielt, zeichnet oder auf seinem Spezialvel­o fährt, ist Azet ein Seelenverw­andter: «Er muss aber noch lernen, wie man ‹Fortnite› spielt. Ich gewinne immer», sagt der Primarschü­ler und grinst dabei frech.

Der Rapper, dessen Bekanntsch­aft Lirons Vater per Zufall an einer Tankstelle machte, habe bei seinem ersten Besuch empfohlen, Liron einen Instagram-Account (liron.krasniqi8) zu erstellen, so der Vater. Seither heitern viele andere Liron auf. FC-Basel-Spieler Albi- an Ajeti lud ihn zu einem Spiel ein. Teamkolleg­e Taulant Xhaka will Liron ebenfalls besuchen. Auch der albanische Rapper Noizy, die Youtuberin Mimozale und Nali vom Swisscomed­yTV-Duo nahmen sich Zeit.

Nicht nur Liron habe davon profitiert, die Krankheits­geschichte öffentlich zu machen: «Plötzlich haben sich so viele Leute bei uns gemeldet, die ebenfalls betroffen sind. Der Austausch hilft uns, die Sorgen über die Zukunft etwas zu verdrängen», so der Vater. Die Familie will die verbleiben­de Zeit mit Liron geniessen: «Jeder Tag soll etwas Besonderes für Liron werden», sagt die Mutter. Dabei würden sie nun viele Leute unterstütz­en, so die Eltern: «Wir wollen allen Danke sagen, dass sie sich für Liron und auch für uns Zeit nehmen.»

 ??  ?? Rapper Azet besucht Liron regelmässi­g und lässt ihn für einen Moment seine Krankheit vergessen.
Rapper Azet besucht Liron regelmässi­g und lässt ihn für einen Moment seine Krankheit vergessen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland