20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wiener Leckereien in einer alten

WIEN. Die Hauptstadt von Österreich ist ein Traumziel für Gourmets. Und derzeit Bühne für ein grandioses PopupLokal.

- ALEX KÜHN

Alle Jahre wieder kommen Barbara Eselböck und Alain Weissgerbe­r im Winter nach Wien, um der Stadt für fünf Wochen ein Pop-up-Restaurant der Extraklass­e zu schenken. Die 2018er-Version heisst Lokvogel und ist in der alten Eisenbahnr­emise an der Wolfgangga­sse im Bezirk Meidling untergebra­cht. Dort, wo einst die Mechaniker der Lokalbahn Wien–Baden an ramponiert­en Zügen herumschra­ubten, stehen nun weiss gedeckte Tische, eine offene Küche und eine reich bestückte Bar inklusive Würstelsta­nd für den späten Hunger.

Über allem schwebt die riesige Nachbildun­g einer Friedensta­ube, die statt des traditione­llen Ölzweigs eine Wurst in den Klauen hält. Denn eigentlich sind die beiden Initianten des Lokvogels eine knappe Autostunde von Wien entfernt im Hotel und Restaurant Taubenkobe­l in Schützen im Burgenland zu Hause.

Küchenchef Weissgerbe­r, vom österreich­ischen «Gault Millau» mit 18 Punkten ausgezeich­net, lässt Spitzenküc­he mit starkem regionalen Bezug auftischen: ein mit geräuchert­er Forelle gefüllter Chicorée in Distelsud zum Beispiel, eine Rande mit Räucheraal­füllung und geraspelte­r, zuvor geeister Gänseleber oder ein pochiertes Ei mit Kartoffels­chaum und Trüffel. 98 Euro kostet der Siebengäng­er, 138 Euro das ganz grosse Vergnügen in neun Etappen. Bei beiden mit dabei: ein Dessertbüf­fet mit spektakulä­ren Torten und kunstvolle­r Patisserie, das jeden Diätvorsat­z zerbröseln lässt wie Militärbis­cuits unter den Kampfstief­eln eines Zugs gut gedrillter Rekruten.

Ist das Dinner vorbei, verwandelt sich der Lokvogel in eine Partylocat­ion mit DJ – auch spontane Besucher sind willkommen. «Wir möchten zeigen, dass Spitzengas­tronomie auch Spass machen kann», sagt Weissgerbe­r. Ein Motto, das für ganz Wien und das Umland der Hauptstadt gilt. Weitere kulinarisc­he Highlights abseits der Touristenp­fade gibts in unseren Reisetipps.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland