20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Töffli-Gang sucht gestohlene­s Puch Maxi für Freund

MÖHLIN. Einem Fricktaler wurde sein geliebtes Töffli gestohlen. Nun helfen ihm die Möfaheads Möhlin bei der Suche.

- *Name der Redaktion bekannt

Das rote Puch Maxi N wurde dem Fricktaler Andy* (37) am Sonntag in Möhlin gestohlen. «Ich habe das Mofa am Bahnhof abgestellt. Als ich zurück kam, war es weg», erzählt er. «Ich habe das Mofa schon ewig und benutze es viel. Ich leihe es jedes Jahr einem Kollegen aus, der damit Touren fährt.» Das Töffli habe schon alle Alpenpässe überquert. «Es ist nicht schön, aber es ist mir sehr ans Herz gewachsen», sagt er.

In mehreren Facebook-Gruppen versucht nun Tom, ein Mitglied der TöffliGang Möfaheads Möhlin, das entwendete Töffli seines Bekannten wiederzufi­nden. Manche User reagieren mit wüsten Verwünschu­ngen für den Dieb, andere helfen tatkräftig mit. So meldete eine Userin aus Rheinfelde­n: «Liegt beim Schiffacke­r bei der Feuerstell­e hinter dem Baum.» Besitzer Andy: «Wir sind dann dorthin gefahren, aber da war es schon wieder weg.» Den Diebstahl hat er mittlerwei­le auch der Polizei gemeldet.

Solche Diebstähle sind laut der Polizei sehr selten. «Mofas haben einen hohen Wiedererke­nnungswert. Daher sind sie bei Dieben nicht beliebt», erklärt Hansueli Loosli, Leiter der Regionalpo­lizei unteres Fricktal. Das Einlösen eines gestohlene­n Töfflis sei wegen des fehlenden Fahrzeugau­sweises und der Ausschreib­ung im Fahndungsr­egister nicht möglich. «Sie können daher eigentlich nur als Ersatzteil­träger gebraucht werden», sagt er.

 ?? MÖFAHEADS MÖHLIN ?? Die Möfaheads Möhlin setzen sich für einen bestohlene­n Kollegen ein.
MÖFAHEADS MÖHLIN Die Möfaheads Möhlin setzen sich für einen bestohlene­n Kollegen ein.
 ?? MÖFAHEADS MÖHLIN ?? Das gestohlene Puch Maxi.
MÖFAHEADS MÖHLIN Das gestohlene Puch Maxi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland