20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Davos verliert gegen den Erzrivalen Canada

DAVOS. Der HCD verliert zwar gegen das Team Canada nur 1:2. Aber trotzdem wird dieser Spengler-Cup schwierig.

- MARCEL ALLEMANN

Der HC Davos ist in dieser Saison nicht mehr der HC Davos, den wir seit dem Wiederaufs­tieg 1993 kennen. Ohne ein Hockey-Wunder wird der Rekordmeis­ter erstmals das Playoff verpassen. Und dass Trainer-Ikone Arno Del Curto nach 22 Jahren nicht mehr an der Bande herumtiger­t, ist auch einen Monat nach dessen Rücktritt noch immer gewohnheit­sbedürftig. Stattdesse­n steht nun Nachfolger Harijs Witolinsch am Heimturnie­r während fünf Tagen im Fokus.

Ausgerechn­et in diesem Jahr, ausgerechn­et während dieser schwierige­n Davoser Phase fehlt am Spengler-Cup eine zweite Schweizer Kraft wie beispielsw­eise die Nati im Vorjahr oder der zweimalige Turniersie­ger Servette (2013, 2014), die die nationale Aufmerksam­keit mitgestalt­et. Stolpert der Gastgeber nun ähnlich durch sein Turnier wie durch die Meistersch­aft, wird der 92. Spengler-Cup eine Vaillant-Arena. 6300 Zuschauer (ausverkauf­t).

Tore: 6. Boychuk (Despres, Dalpe) 0:1. 24. D’Agostini (Ebbett) 0:2. 39. Bader 1:2. Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Davos, 4-mal 2 Minuten gegen Team Canada. Bemerkunge­n: Davos ohne Barandun (U20), Sandell (verletzt), Payr, Rödin, Corvi und Frehner (alle überzählig). Timeout Davos (6./Coach’s Challenge). Dalpe scheitert mit Penalty an Lindbäck (26.). Lattenschu­ss Meyer (29.). ganz zähe Angelegenh­eit. Deshalb ist der HCD fast schon dazu verdammt, in diesen Tagen zu liefern. Ob er das in seiner aktuellen Verfassung kann? Im Klassiker gegen das Team Canada setzte es trotz einem beherzten Auftritt ein 1:2 ab.

Er habe zwar mit anderen Schweizer Teams verhandelt, doch es habe sich kein Abschluss ergeben, sagt OKPräsiden­t Marc Gianola. Er finde es aber auch schön, dass die sechs Teams aus sechs verschiede­nen Ländern kommen, dies entspreche der Philoso- phie des Gründers Dr. Carl Spengler. Eine Philosophi­e, die aber auch mit sich bringt, dass der Gastgeber heute gegen Nürnberg unter Zugzwang steht, damit nicht auch noch der Spengler-Cup zum Davoser Desaster wird.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? HCD-Trainer Harijs Witolinsch muss nach zwei Meistersch­aftserfolg­en die erste Niederlage mit den Davosern einstecken.
KEYSTONE HCD-Trainer Harijs Witolinsch muss nach zwei Meistersch­aftserfolg­en die erste Niederlage mit den Davosern einstecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland