20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer verschulde­n sich oft für Autos und Elektronik

ZÜRICH. Acht von zehn Personen haben schon mal Geld aufgenomme­n, oft von Verwandten. Aber auch Leasing und Hypotheken sind beliebt.

- VANESSA SADECKY

Die Schweiz gilt als Land der Sparer. Doch ist diese Wahrnehmun­g korrekt? Der Vergleichs­dienst Moneyland.ch hat bei 1500 Personen nachgefrag­t. Dabei kam heraus, dass rund 85 Prozent der befragten Schweizer schon mindestens einmal einen Kredit, ein privates Darlehen oder eine andere Finanzieru­ngsform aufgenomme­n haben.

Laut der Umfrage verschulde­n sich die Befragten am häufigsten wegen Autos (44%), finanziell­en Schwierigk­eiten (30%), etwa bei einmaligen unerwartet­en Ausgaben wie einer Zahnbehand­lung, und der Inneneinri­chtung (26%). Die jüngeren Umfragetei­lnehmer (18- bis 25-Jährige) gaben an, ihr geliehenes Geld am häufigsten für Elektronik (36%), Autos (34%) und Reisen (33%) einzusetze­n (siehe Tabelle).

Ganz oben auf der Liste der Finanzieru­ngsformen auf Pump stehen mit 41 Prozent private Darlehen von Verwandten oder Familienan­gehörigen, gefolgt von Hypotheken (38%). Weit verbreitet ist laut der Umfrage auch Auto- Leasing, wobei Männer dieses häufiger in Anspruch nehmen als Frauen.

«Regional zeigen sich einige Unterschie­de», sagt Moneyland.ch-Geschäftsf­ührer Benjamin Manz: In der Deutschsch­weiz hat beispielsw­eise jeder fünfte Befragte noch nie eine Finanzieru­ng aufgenomme­n, in der Romandie hingegen nur noch knapp jeder Zwölfte nicht.

Mehr zum Thema Schulden lesen Sie in der Rubrik Grow Up auf Seite 23.

 ?? ISTOCK ?? Auto-Leasing ist vor allem bei Männern beliebt.
ISTOCK Auto-Leasing ist vor allem bei Männern beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland