20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ärger wegen Gratis-GA für ÖV-Angestellt­e

ZÜRICH. Viele Angestellt­e des öffentlich­en Verkehrs erhalten das GA mit grosszügig­em Rabatt. Das verärgert Politiker.

- DOMINIC BENZ

Schweizwei­t gratis mit dem Zug, dem Bus, dem Tram oder der Seilbahn herumfahre­n – in diesen Genuss kommen in der Schweiz viele Mitarbeite­r des öffentlich­en Verkehrs. Von den insgesamt rund 600 000 ausgestell­ten Generalabo­nnements (GA) im letzten Jahr haben die ÖV-Betriebe fast jedes sechste Abo gratis oder mit Rabatten von bis zu 80 Prozent ihren eigenen Angestellt­en abgegeben. Auch Lebenspart­ner, Kinder und Pensionier­te sind berechtigt, das Abo günstig zu kaufen. Ein Gratis-GA können auch die rund 4000 Mitarbeite­r der Betriebe des Zürcher Verkehrsve­rbunds (ZVV) beziehen. Möglich ist sogar der kostenlose Bezug eines GA für die 1. Klasse. Der ZVV betont, dass das GA ein Lohnbestan­dteil sei und entspreche­nd in der Steuererkl­ärung angegeben werden müsse. Dass Betriebe ihren Angestellt­en Rabatte oder sogenannte Goodies verschaffe­n, ist gang und gäbe. Im Unterschie­d zu anderen Firmen sind ÖV-Betriebe im regionalen Personenve­rkehr aber subvention­iert. So erhält auch der ZVV einen staatliche­n Zustupf. Bezahlt also letztlich die Bevölkerun­g die Gratis-GA?

Für SVP-Nationalra­t Walter Wobmann ist klar: «Der regionale ÖV wird zu einem grossen Teil von Steuergeld­ern finanziert. Daher sind das Steuergeld­er, die hier grosszügig verteilt werden.» FDP-Nationalra­t Thierry Burkart findet es zwar in Ordnung, dass ein Betrieb seinen Mitarbeite­rn gewisse Rabatte zugesteht, «doch diese Praxis ist zu exzessiv».

Der Verband Öffentlich­er Verkehr verteidigt das GratisGA. Dadurch würden die Mitarbeite­nden ans Unternehme­n gebunden. Zudem würden ohne GA Hunderte Dienstfahr­ten anfallen, die zu Spesenrech­nungen und Admin-Aufwand führen würden.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Viele SBB-Mitarbeite­nde können privat gratis 1. Klasse fahren.
KEYSTONE Viele SBB-Mitarbeite­nde können privat gratis 1. Klasse fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland