20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der HC Lugano muss sich nach dem Out neu erfinden

LUGANO. Vorjahresf­inalist Lugano ist mit 0:4 gegen Zug raus aus dem Playoff. Die Zukunft könnte noch schwierige­r werden.

- MARCEL ALLEMANN

Die Tessiner hatten schon eine schwierige Qualifikat­ion. Mit einem starken Schlussspu­rt retteten sie sich aber ins Playoff – und das weckte Hoffnungen. Viele trauten Lugano eine ähnliche Rolle zu, wie sie vor einem Jahr die ZSC Lions spielten: dass es im Playoff das Feld von hinten aufrollt und zu einem ernsthafte­n Player im Titelkampf werden kann. Doch davon war nichts zu sehen. Lugano war in allen vier Viertelfin­alspielen weniger gut als Zug und ist verdient ausgeschie­den.

Die sportliche Führung hat sich entschiede­n, die Saison mit Trainer Greg Ireland durchzuzie­hen, und daran bis zum Schluss festgehalt­en. Ob es mit einem Wechsel anders gekommen wäre, ist nun hypothetis­ch. Die ZSC Lions haben da mehr riskiert und sind letztlich noch deftiger auf die Nase gefallen. Aber zumindest haben sie versucht, durch einen Trainerwec­hsel ihre Saison noch irgendwie zu retten.

Bei Lugano war dieser letz- te Wille nicht zu erkennen. Mit Ireland wird es nicht weitergehe­n, aber auch auf seinen Nachfolger wartet eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft wird an Substanz verlieren. Gregory Hofmann wechselt zu Zug, ohne seine Tore wäre in dieser Saison alles noch viel schlimmer gekommen. Goalie Elvis Merzlikins will sich in Nordamerik­a versuchen und ist eine zweite Schlüsself­igur, die geht. Und der für die Kabine enorm wichtige Sébastien Reuille beendet seine Karriere. Es entstehen Lücken, die sich kaum schliessen lassen.

In dieser Saison war es eine Überraschu­ng, dass Lugano in den Strichkamp­f involviert war. 2019/2020 wäre es das nicht mehr. Der HC Lugano muss sich neu erfinden.

 ?? FRESHFOCUS ?? Vom abtretende­n Sébastien Reuille angeführt, verabschie­det sich der HC Lugano von den Fans.
FRESHFOCUS Vom abtretende­n Sébastien Reuille angeführt, verabschie­det sich der HC Lugano von den Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland