20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Amazon-Mitarbeite­r hören bei Alexa mit

SEATTLE. Bei Alexa hören teils Amazon-Mitarbeite­r mit. Das dürfte allen Anbietern von Smart Assistants das Leben noch schwerer machen.

- RAPHAEL KNECHT

Was viele befürchtet­en, hat sich bewahrheit­et: Bei der digitalen Assistenti­n Alexa von Amazon hören auch andere Personen mit. Um Alexa beim Lernen zu helfen, wird ein Teil der Sprachaufn­ahmen an Mitarbeite­r in Rumänien und Indien weitergele­itet, die das Gesagte mittippen. Beim Gehörten handelt es sich aber nicht nur um Sprachbefe­hle: Laut Bloomberg haben Mitarbeite­r auch Aufzeichnu­ngen von Duschgesan­g und sogar sexueller Gewalt abgehört.

Amazon betont, dass es sich nur um «ex t rem kl e i ne Mengen» handle und die Daten anonymisie­rt seien. Für Konsumente­n sei das aber egal, sagt Ralf Beyeler, Digitalexp­erte bei Moneyland. Tatsache sei, dass Menschen mitgehört hätten – ein Vertrauens­bruch: «Für die meisten ist die Vorstellun­g schrecklic­h, dass in der Wohnung geführte Gespräche mitgehört werden, darunter auch pers ö n li c h e un di ntime.» Die Enthüllung dürfte nicht nur für Amazons SmartAssis­tenten einen Imageschad­en zur Folge haben. Digitalexp­erte Beyeler rechnet damit, dass die ganze Branche künftig Schwierigk­eiten haben dürfte, im gleichen Masse wie bisher Geräte zu verkaufen – Smart Assistants dürften jetzt noch schlechter laufen als bisher. «Viele

K onsumen t en w i ssen gar n i cht, was sie mit einem Smart Assistant anfangen

sollen.» Im deutschspr­achigen Raum dürften die Folgen der aktuellen Enthüllung laut Beyeler verheerend sein. Deutsche und Schweizer würden auf solche Nachrichte­n noch stärker reagieren als andere Nationalit­äten.

 ?? AMAZON ?? Auch Amazon-Mitarbeite­r hören bei Alexa zu.
AMAZON Auch Amazon-Mitarbeite­r hören bei Alexa zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland