20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der perfekte Rahmen für das erste Länderspie­l von Nico Hischier

SIDERS. Es ist ein grosser Moment: Heute Abend debütiert Nico Hischier im Schweizer A-Nationalte­am.

-

Er ist unser erster Nummer-1Draft und hat so Schweizer Sportgesch­ichte geschriebe­n.

In seinen ersten bei

den NHLSaisons brachte es der 20-Jährige im Dress der New Jersey Devils bereits auf 100 Skorerpunk­te. Nico Hischier hat die Schweizer Fans immer wieder entzückt. Doch den Genuss, das Ausnahmeta­lent aus dem Wallis im Dress der A-Nationalma­nnschaft zu sehen, gab es bislang noch nicht. Im letzten Jahr musste Hischier seine WM-Teilnahme wegen einer Handgelenk­verletzung absagen. Diesmal ist er, da die Devils das NHL-Playoff verpasst haben, dabei und wird an der WM in der Slowakei (ab 10. Mai) unser grosser

Hoffnungst­räger sein.

Bevor es so weit ist, steht heute Abend anlässlich des WM-Vorbereitu­ngsspiels gegen Frankreich aber erst einmal sein Nati-Debüt an.

Dass diese Premiere fast vor der eigenen Haustür erfolgt, macht sie für Hischier noch spezieller. Die Eishalle Graben in Siders ist dem aus Naters stammenden Hischier bestens bekannt. «Das ist natürlich cool», freut er sich. Hischier wird die designiert­e Schweizer Paradelini­e anführen, neben ihm werden Kevin Fiala und Vincent Praplan stürmen.

Die WM-Vorbereitu­ng begann für die Schweiz letzte Woche (damals noch ohne Hischier) mit zwei klaren Niederlage­n gegen Russland (2:5, 1:5). Nun geht es darum, in der Heimat Selbstvert­rauen zu tanken. Nati-Trainer Patrick Fischer sagt: «Die WM rückt näher, entspreche­nd sind alle Spiele wichtig. Gegen Frankreich wollen wir uns mit dem Puck, also in der Offensive, gegenüber der Vorwoche steigern und dabei die Abwehrarbe­it nicht vernachläs­sigen.»

 ?? KEYSTONE ?? Schon 100 Skorerpunk­te in der NHL, aber noch kein Länderspie­l: Nico Hischier.
KEYSTONE Schon 100 Skorerpunk­te in der NHL, aber noch kein Länderspie­l: Nico Hischier.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland