20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer Firma gibt 6 Monate Elternzeit

ZÜRICH. Firmen entdecken den Elternurla­ub: Volvo gibt seinen Mitarbeite­rn in der Schweiz neu 6 Monate Baby-Auszeit.

-

Volvo gibt Gas und führt in der Schweiz die längste Baby-Auszeit für Eltern ein. Bei dem Autokonzer­n angestellt­e Mütter und Väter bekommen 6 Monate Elternurla­ub. Der Lohn wird während dieser Zeit zu 80 Prozent gezahlt. Auf einen möglichen Bonus haben sie ebenso Anspruch wie die anderen Angestellt­en, so Volvo Car Switzerlan­d.

Mit der Auszeit von 24 Wochen liegt der schwedisch­e Konzern Volvo sogar über dem gesetzlich­en Schweizer Mutterschu­tz von 14 Wochen. Das heisst, auch Mütter profitiere­n von einer längeren Auszeit. Bei Vätern schenkt der VolvoBabyu­rlaub voll ein: Sie bekommen vom Schweizer Gesetz nur einen Tag Auszeit zugesproch­en. Bezogen werden muss der Elternurla­ub bei Volvo zudem nicht sofort nach der Geburt, sondern er gilt innerhalb der ersten drei Jahre.

«Wir finden, die Elternzeit ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Gleichstel­lung der Geschlecht­er am Arbeitspla­tz», sagt Natalie Robyn zu 20 Minuten. Die Geschäftsf­ührerin von Volvo Schweiz betont auch, dass mehr Zeit für die Familie der schwedisch­en Lebenskult­ur entspricht. Spitzenrei­ter für Eltern war bislang Novartis (siehe Tabelle). Für Konzerne scheint sich die Investitio­n in die Eltern zu lohnen: «Ich bin überzeugt, dass der erweiterte Elternurla­ub die Arbeitszuf­riedenheit und Unternehme­nsbindung erhöhen wird – was letztlich ein Kostenvort­eil ist», so VolvoChefi­n Robyn.

 ?? KEYSTONE ?? Per Gesetz steht Vätern in der Schweiz nur ein Tag Elternzeit zu.
KEYSTONE Per Gesetz steht Vätern in der Schweiz nur ein Tag Elternzeit zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland