20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer sollen Job im Ausland suchen

BASEL. Das RAV will Stellensuc­hende mit einem Informatio­nsanlass für Jobs in Deutschlan­d begeistern. Ein Betroffene­r findet das stossend.

-

«Können Sie sich vorstellen, nochmals etwas ganz Neues zu wagen, vielleicht sogar in einem Nachbarlan­d zu arbeiten?» Als der Basler Speditions­kaufmann Christian Schaub am 3. Mai das EMail des Basler Amts für Wirtschaft öffnete, traute er seinen Augen kaum. Der 53Jährige ist zurzeit auf Stellensuc­he. Seine Arbeitssit­uation ist seit vier Jahren problemati­sch, wie er Primenews.ch erklärte.

Jetzt soll er also sein Glück im Ausland suchen. «Erweitern Sie Ihren Suchradius. Fachkräfte mit Ihrem Profil sind gesucht», heisst es in der Einladung zu einem Informa

tionsanlas­s für Schweizer Stellensuc­hende. Darauf hat Schaub aber gar keine Lust. «Ich bin in der Schweiz aufgewachs­en und habe mein Leben lang hier gearbeitet. Und das will ich auch weiterhin», erklärte er. Idealerwei­se

Arbeit rechtferti­gt die Einladung. Solche Anlässe hätten für Jobs in Deutschlan­d. im grenznahen Gebiet Tradition. Die Teilnahme sei ausserdem freiwillig, betont Amtsleiter­in Nicole Hostettler. Das Angebot stösst auch auf Resonanz. 2018 haben gemäss Zahlen des Staatssekr­etariats für Wirtschaft 3540 Schweizer Stellensuc­hende in der EU nach einem Job gesucht.

in einem kaufmännis­chen Job. «Grundsätzl­ich kann man mit mir über alle Jobs sprechen», erklärt er. Einzig körperlich­e Arbeit komme für ihn aus gesundheit­lichen Gründen nicht in Frage.

Das Amt für Wirtschaft und

 ??  ??
 ??  ?? Informatio­nsanlass für Stellensuc­hende zum
Die Einladung
Informatio­nsanlass für Stellensuc­hende zum Die Einladung
 ??  ?? Christian Schaub.
Christian Schaub.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland