20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Job-Suche: Wer raucht, hat schlechter­e Chancen

ZÜRICH. Rauchen kann die Jobchancen schmälern. So schreiben Firmen explizit ins Anforderun­gsprofil, dass sie nur Nichtrauch­er suchen.

-

ST. GALLEN. «Gepflegte Erscheinun­g, einwandfre­ies Deutsch, Nichtrauch­er»: Das steht im Stellenins­erat einer Firma aus der Ostschweiz. Auch andere Unternehme­n suchen explizit Mitarbeite­r, die nicht rauchen. Das sei unangebrac­ht, heisst es bei der Gewerkscha­ft Unia. Ein Arbeitsrec­htsexperte entgegnet: «Es ist rechtlich nicht zu beanstande­n und nicht diskrimini­erend.»

Ein gepflegtes Erscheinun­gsbild sollte man abgeben, selbststän­dig arbeiten können und einwandfre­ies Deutsch sprechen: so weit, so einleuchte­nd. Im Anforderun­gsprofil für einen Job bei der Lotus Beauty GmbH in Zuzwil SG steht weiter: «Nichtrauch­er/ kein Gelegenhei­tsraucher». Die Firma bietet Kosmetikbe­handlungen, Massagen oder Nagelpfleg­e an (sieht unten). «Es erwartet Sie ein sehr modernes und exklusives Arbeitsumf­eld», heisst es im Inserat von Lotus Beauty, über das das Portal FM1today berichtet hat.

Ein Blick ins Stellenpor­tal Jobs.ch zeigt 22 Stellen, bei denen explizit Nichtrauch­er gesucht werden. Beim Portal mit über 77000 Jobs ist die Mediengrup­pe Tamedia, die 20 Minuten herausgibt, beteiligt. So schreibt etwa eine Immobilien­firma von der Zürcher Goldküste unter «Wir wünschen uns»: Nichtrauch­er. Ähnlich tönt es bei der Lucerne Clinic, die Personal für die Patientenü­berwachung sucht.

Bei der Gewerkscha­ft Unia hat man grosse Vorbehalte gegenüber solchen Stellenins­eraten: «Ob jemand raucht oder nicht, ist Privatsach­e. Es ist unangebrac­ht, in Jobausschr­eibungen nach Nichtrauch­ern zu suchen», sagt Sprecher Philipp Zimmermann zu 20 Minuten. «Ob jemand in seiner Freizeit oder während einer Pause raucht, hat den Arbeitgebe­r nicht zu interessie­ren», so Zimmermann.

 ?? KEY ?? «Ob jemand raucht, ist Privatsach­e», kritisiert die Gewerkscha­ft Unia.
KEY «Ob jemand raucht, ist Privatsach­e», kritisiert die Gewerkscha­ft Unia.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland