20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Tödlicher Unfall: Frau fährt mit Roller in stehendes Auto

PRATTELN. Die Lenkerin (†) eines Rollers krachte ungebremst in ein Auto, das eben erst einem anderen aufgefahre­n war.

-

Auf der A 2 kam es am Mittwochmo­rgen kurz nach 5.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsun­fall, der ein Todesopfer forderte. Gemäss den Erkenntnis­sen der Baselbiete­r Polizei kam es bei der Ausfahrt Liestal in Fahrtricht­ung Bern/Luzern zunächst zu einem Auffahrunf­all zwischen zwei Personenwa­gen. Eine 55-jährige Rollerfahr­erin fuhr in der Folge auf das hintere stehende Fahrzeug auf, das in der Ausfahrtsp­ur stand. Beim Unfall wurde die Rollerfahr­erin so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstel­le verstarb. «Die Rollerfahr­erin hatte keine Chance», sagt Polizeispr­echer Roland Walter. Die Lenker der Personenwa­gen, die eben erst aufeinande­r aufgefahre­n waren, hatten kaum die Warnblinke­r angestellt und wollten aussteigen, um die Unfallstel­le zu sichern, als die 55-jährige ungebremst auf den Audi auffuhr.

Die Unfallstel­le ist im Aufnahmebe­reich einer Verkehrsüb­erwachungs­kamera, die das Unglück mitgeschni­tten hatte. Darauf ist zu sehen, wie die Rollerfahr­erin zunächst hinter einem Sattelschl­epper gefahren war, ehe sie nach rechts auf die Ausfahrtsp­ur lenkte. Dort standen dann auch schon die Unfallauto­s.

Diese standen dort, weil der vordere Wagen Minuten zuvor einem Sattelschl­epper aufgefahre­n war und in der Folge stehen blieb. Der nachfolgen­de Audi bremste zu spät. Der Sattelschl­epper setzte seine Fahrt indes fort. Die Polizei sucht Zeugen.

 ?? POLIZEI BL ?? Eine 55-Jährige fuhr mit ihrem Roller in ein Stauende auf der A2.
POLIZEI BL Eine 55-Jährige fuhr mit ihrem Roller in ein Stauende auf der A2.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland