20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Porsche-Jäger in Lack und Leder

MÜNCHEN. Mit dem M8 krönt BMW die neue 8er-Reihe. Als Competitio­n wuchtet er 625 PS auf die Strasse.

- THOMAS GEIGER

Klar, schielt BMW gern nach Stuttgart, doch nicht immer heisst der Rivale MercedesBe­nz. Zumindest dann nicht, wenn die M GmbH involviert ist: Denn von Garching aus gilt das Interesse eher Zuffenhaus­en und man misst die Kräfte mit Porsche. Erst recht, wo BMW den M8 (ab 202 000 Franken) von der Leine lässt: Nachdem das Serienmode­ll auf das Coupé der S-Klasse und den Porsche 911 abzielt, verschiebe­n die Bayern den Massstab jetzt noch ein bisschen weiter auf die sportliche Seite.

Für einen hohen Puls sorgt der 4,4 Liter grosse V8-Twinturbo, der auch im M5 zum Einsatz kommt. Er leistet in der Topversion Competitio­n (ab 222000 Franken) 625 PS und sorgt für atemberaub­ende Fahrleistu­ngen. Obwohl der 8er auch in der M-Version eine Luxusloung­e aus Lack und Leder ist, beschleuni­gt er wie ein puristisch­er Spitzenspo­rtler. Das Coupé hat die 100 nach 3,2 Sekunden hinter sich gelassen, das Cabrio (ab 230 900 Franken) schafft das in 3,3 Sekunden; Schluss ist bei 250, optional bei 305 km/h.

Wie der Motor stammt auch der Rest des Antriebs aus dem M5. Das gilt für die schnelle 8-Gang-Automatik mit individuel­l regulierba­ren Schaltzeit­en genauso wie für das Allradsyst­em, mit dem fast stufenlos zwischen Sicherheit und Spass gespielt werden kann. Im Standard-Setup fährt der M8 wie auf Schienen, wird im Sport-Modus ein bisschen leichter auf der Hinterachs­e und mit abgehängte­r Vorderachs­e zu einer Heckschleu­der alter Schule. Obwohl runde fünf Meter lang und gute zwei Tonnen schwer, ist der M8 deshalb leicht auf Linie zu halten.

 ?? FOTOS: DANIEL KRAUS ?? BMW lässt den M8 von der Leine.
FOTOS: DANIEL KRAUS BMW lässt den M8 von der Leine.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland