20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Aufsteiger und Durchstart­er, Bankdrücke­r und Sorgenkind­er

LAUSANNE. So sind die Schweizer vor den Spielen am Samstag in Dänemark und am Dienstag in Genf gegen Irland in Form.

- FABIAN RUCH

Sommer ist eine Bank: Bei den Goalies ist die Ausgangsla­ge derart klar, dass Dortmunds Roman Bürki längst keine Lust mehr hat, immer nur als Nummer 2 dabei zu sein. Yann Sommer ist auch in dieser Saison ein sicherer Wert beim überrasche­nden Bundesliga-Leader Gladbach. Interessan­t wäre, wer spielen würde, sollte er ausfallen. Yvon Mvogo steht in der Hierarchie höher als Basels starker Rückhalt Jonas Omlin, ist aber bei Leipzig weiterhin nur Reservist.

Akanjis Probleme: Der derzeit stärkste Schweizer Abwehrspie­ler ist Nico Elvedi, der bei Gladbach im Zentrum stabil agiert. Das spricht dafür, dass Nationaltr­ainer Vladimir Petkovic am Samstag erneut auf ein 3-4-3-System setzt – mit Elvedi an der Seite von Fabian Schär, der bei Newcastle überzeugt, und Manuel Akanji. Der Dortmunder allerdings leistete sich zuletzt einige Fehler. Gar im Tief steckt Ricardo Rodriguez. Der Linksverte­idiger hat bei Milan seinen Stammplatz an Theo Hernández verloren. Dennoch dürfte er übermorgen in Dänemark beginnen – obwohl Loris Benito beim neuen Arbeitgebe­r Bordeaux durchaus akzeptabel gespielt hat.

Offen ist das Rennen hinten rechts. Rückkehrer und Captain Stephan Lichtstein­er blickt zwar auf wenig erfreulich­e Wochen inklusive Platzverwe­is und früher Auswechslu­ng bei Augsburg zurück, ist aber die solidere Lösung als der stürmische Kevin Mbabu, zumal dieser in Wolfsburg vorwiegend auf der Bank sitzt.

Kaum infrage für Startelfei­nsätze kommen Basels Innenverte­idiger Eray Cömert und der rechte Abwehrspie­ler Michael Lang, der kurz vor Ende der Transferph­ase von Gladbach zu Bremen flüchtete. Das Herzstück der Auswahl: Im zentralen Mittelfeld verfügt die Schweiz über starke Optionen. Ganz egal, ob zwei oder drei Aufbauer aufgestell­t werden. Unbestritt­en sind Arsenals Captain Granit Xhaka und Denis Zakaria. Xhaka wird jedoch in England zuweilen brutal kritisiert. «Er ist ein erfahrener Spieler, der keine Erfahrung hat», sagte Sky-SportsExpe­rte Gary Neville kürzlich. Und: «Xhaka lernt einfach nichts.» Manchmal agiert Xhaka, der Anfang Woche Vater wurde, nach wie vor ungestüm, seine Ballsicher­heit und Übersicht aber sind erstklassi­g. Und Zakaria, erst 22, ist auf dem besten Weg, den nächsten Schritt in seiner Entwicklun­g zu realisiere­n. Er ist ein moderner Box-to-Box-Spieler, zwischen beiden Strafräume­n stilprägen­d unterwegs.

Auch Remo Freuler läuft es beim Serie-A-Überraschu­ngsteam Atalanta erneut glänzend. Djibril Sow ist bei Frankfurt unter seinem früheren YB-Trainer Adi Hütter nach zweimonati­ger Verletzung­spause und vorerst ungenügend­en Leistungen zuletzt durchgesta­rtet. Edimilson Fernandes wiederum hat sich bei Mainz sofort als Stütze etabliert.

Embolos neue Rolle: Sechs Offensivkr­äfte stehen in Petkovics Kader. Renato Steffen (Wolfsburg), Mario Gavranovic (Dinamo Zagreb) und Josip Drmic (Norwich) sind wechselhaf­t bis unbefriedi­gend unterwegs. Admir Mehmedi steht vor ihnen, obwohl er bei Wolfsburg hart um Einsätze kämpfen muss. Er könnte zusammen mit Haris Seferovic, der bei Benfica Lissabon noch nicht so treffsiche­r ist wie letzte Saison (3 Tore in 11 Pflichtspi­elen), und Breel Embolo den Angriff bilden. Embolo hat seine Karriere nach drei komplizier­ten Jahren bei Schalke mit dem Transfer zu Gladbach neu lanciert. Er gefällt in neuer Rolle hinter zwei Angreifern, ist agil und spielfreud­ig. Es wäre an der Zeit, dass er auch mal wieder ein starkes Länderspie­l absolviert.

 ?? FRESHFOCUS ?? Neue Rolle hinter den Spitzen: Breel Embolo hat seine Karriere bei Mönchengla­dbach neu lanciert.
FRESHFOCUS Neue Rolle hinter den Spitzen: Breel Embolo hat seine Karriere bei Mönchengla­dbach neu lanciert.
 ?? FRESH ?? Bei Milan nur zweite Wahl: Ricardo Rodriguez.
FRESH Bei Milan nur zweite Wahl: Ricardo Rodriguez.
 ?? GETTY ?? Hart kritisiert: Arsenal-Captain Granit Xhaka.
GETTY Hart kritisiert: Arsenal-Captain Granit Xhaka.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland