20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wick hat wieder Spass – aber Fragen zur Zukunft sind tabu

ZÜRICH. Die ZSC Lions grüssen derzeit als Leader. Und das im Herbst. Das war in den letzten Jahren anders. Entspreche­nd gut ist die Laune. Stürmer Roman Wick erzählt.

- MARCEL ALLEMANN

Gut in die Saison starten: Das ist ein Ziel, das jedes Jahr alle Teams haben. Es sorgt für Ruhe. Den ZSC Lions blieb dies in den letzten beiden Jahren verwehrt. Entspreche­nd froh sind sie, dass es in dieser Saison anders ist. «Es macht so natürlich viel mehr Spass. Im Vergleich zu früher ist es schon morgens jeweils ein ganz anderes Gefühl, wenn man in die Garderobe kommt und alle ein Lachen im Gesicht haben», sagt Wick. Dieses gute Gefühl sei gerade für ein Team wie den ZSC enorm wichtig. Der neue Spass und das Selbstvert­rauen gäben Energie, die man für den angestrebt­en Stil brauche.

Der Stürmer erzählt, dass das Team nach der desaströse­n letzten Saison, die mit dem Verpassen des Playoffs endete, intensiv «über die Bücher gegangen» sei. «Aber ich möchte nach dem guten Start nun trotzdem nicht alles in den Himmel loben, denn ein wichtiger Punkt bei unserer Analyse war, dass wir bescheiden bleiben und einfach versuchen, in jedem Spiel das Rangliste

1. ZSC Lions

2. Biel

3. Lugano

4. Servette

5. Lausanne

6. Zug

7. SCL Tigers

8. Bern

9. Lakers

10. Davos

11. Ambri

12. Fribourg

Beste herauszuho­len.»

Dass das bislang gut gelang, daran hat auch Wick, der letzte Saison verletzung­sbedingt nur 18 Partien bestreiten konnte, seinen Anteil. Die Linie mit ihm, Garrett Roe und Pius Suter funktionie­rt ausgezeich­net. Doch wie sieht Wicks Zukunft aus? Der Vertrag des 33-Jährigen läuft Ende Saison aus. Darauf angesproch­en, gibt er sich wortkarg: «Darüber möchte ich im Moment nicht sprechen.» Und das sagt Sportchef Sven Leuenberge­r über die «Akte Wick»: «Wir hatten schon ein gutes Gespräch und haben den selben Nenner. Weitere Gespräche werden folgen.»

 ?? FRESH ?? Roman Wick und die ZSC Lions haben Schwung aufgenomme­n – hier vor dem Tor der SCL Tigers.
FRESH Roman Wick und die ZSC Lions haben Schwung aufgenomme­n – hier vor dem Tor der SCL Tigers.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland