20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Super-Cam, XL-Akku: Reno-2-Handy im Test

Der chinesisch­e Hersteller Oppo ist bei uns wenig bekannt. Jetzt bringt er ein neues Modell in die Schweiz – zum Kampfpreis.

-

BELIEBT «Wie teuer ist dieses Smartphone?» Bei einer kurzen Umfrage in unserem Umfeld lag niemand richtig. 1000 Franken? 1200 Franken? Weit daneben!

Der chinesisch­e Hersteller Oppo will mit dem Gerät die Schweiz erobern. 20 Minuten hat das Reno 2 zehn Tage lang getestet. Es verfügt über einen gestochen scharfen und randlosen Bildschirm, einen ausdauernd­en Akku, einen Fingerabdr­ucksensor im Display, eine Vierfachka­mera und eine Selfiecam, die wie eine Haiflosse ausfährt, dazu 256 GB Speicher. Für Nostalgike­r gibt es gar einen Kopfhörera­nschluss. Ein solches Paket treibt meist den Preis der High-End-Modelle in die Höhe. Oppo verkauft das Handy jedoch für 499 Franken. «Wie bitte, das Teil gibt es für 500 Stutz?», entfuhr es einem Kollegen, als er den Preis hörte.

Positiv im Test aufgefalle­n ist die Akkulaufze­it. Eine Ladung reichte über den Tag und die Nacht. Im Preis inbegriffe­n ist ein Schnelllad­egerät. Im Test war das Handy damit innerhalb von zehn Minuten um zehn Prozentpun­kte geladen. Ohne Manko ist das Gerät nicht: Es bietet keinen ausreichen­den Schutz gegen Staub und Wasser. Zudem ist der Vibrations­modus gewöhnungs­bedürftig. Er fühlt sich an wie ein Hummeli in einem Plastikbec­her. Dennoch hat Oppo ins Schwarze getroffen. Die Firma bietet mit dem Reno 2 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was Hersteller­n von teureren Smartphone­s zu denken geben sollte.

 ?? 20M ?? Der randlose 6,5-Zoll-Bildschirm des Reno 2 ist ein echter Hingucker.
20M Der randlose 6,5-Zoll-Bildschirm des Reno 2 ist ein echter Hingucker.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland