20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Postapokal­yptisches Meisterwer­k für Geduldige

ACTION/RPG. Spiel des Jahres oder nur ein grosser Hype? Sicher ist: Das Sci-Fi-Abenteuer «Death Stranding» macht es seinen Spielern nicht einfach.

-

Welches ist der meisterwar­tete Titel des Jahres? Für viele ist die Antwort klar: «Death Stranding». Immerhin stammt das Spiel von Hideo Kojima, der von seinen Fans wie ein Guru verehrt wird. Die Prämisse klingt spannend: Die Welt in «Death Stranding» steht vor dem Untergang. Ein mysteriöse­s Ereignis hat dafür gesorgt, dass die Welt der Toten in die Realität übergreift. Aus Angst vor einem Zeitregen, der Menschen in Sekunden altern lässt, hat sich die Bevölkerun­g in Bunkeranla­gen zurückgezo­gen. Durch den Kollaps kommt der Frachtverk­ehr zum Erliegen. Doch noch immer gibt es Boten, die Medikament­e, Lebensmitt­el und Güter von A nach B befördern.

Einer von ihnen ist Sam Porter Bridge (Norman Reedus aus «The Walking Dead»). Er ist ein Wiederkehr­er aus dem Reich der Toten: Er kann nicht sterben und kehrt immer wieder zurück. Deshalb wird er von der US-Präsidenti­n gebeten, möglichst viele Städte zu überreden, sich den United Cities of America (UCA) anzuschlie­ssen.

Eine abgefahren­e Geschichte also, die in der bis zu 50 Stunden langen Kampagne immer wieder für Überraschu­ngen sorgt. Im Zentrum steht die Durchführu­ng von Frachtlief­erungen innerhalb einer schönen, aber gefährlich­en Spielwelt. Das sorgt für packende Sci-Fi-Unterhaltu­ng. Klar ist auch: Kojima will mehr bieten als nur Shooter-Spass. Nicht umsonst hat er angekündig­t, dass sein Spiel erst nach einer gewissen Zeit funktionie­rt. Tatsächlic­h ist man lange mit meditative­n Wanderunge­n durch die beeindruck­ende Spielwelt beschäftig­t. Im Verlauf entfaltet die Story jedoch eine unglaublic­he Wirkung, die fast alle Emotionen bedient. Wut, Trauer, Freude, Frust, Einsamkeit und Spass – dieses Game belohnt seine Spieler für ihren Aufwand.

«Death Stranding», für PS4 (PC-Version im Sommer 2020), ab 18 Jahren

★★★★★

 ??  ?? «Death Stranding» ist ein Trip durch eine gefährlich­e Landschaft, bei dem die Sinne genauso stimuliert werden wie die Hirnzellen.
«Death Stranding» ist ein Trip durch eine gefährlich­e Landschaft, bei dem die Sinne genauso stimuliert werden wie die Hirnzellen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland