20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

ZSC blamiert sich bei Ajoie und fliegt aus dem Cup

PRUNTRUT. Die Lions gehen im Jura unter. Auch Zug und der SCB scheitern.

-

Der Cup ist nicht der wichtigste Wettbewerb für die ZSC Lions. Doch wie sie sich in Pruntrut blamierten, muss zu denken geben. Sie starteten gegen Ajoie unkonzentr­iert und unpräzise und fielen im Schlussabs­chnitt auseinande­r. 3:6 verloren sie letztlich gegen den Swiss-League-Club in der mit 2000 Zuschauern voll gefüllten Festhütte Patinoire du Voyeboeuf. So scheiterte­n sie

Cup. Viertelfin­als

Gestern spielten Ajoie – ZSC Lions Davos – Bern Lakers – Zug

Am Montag spielten Biel – SCL Tigers wie schon 2017 an den Jurassiern – damals waren sie im Achtelfina­l mit 4:5 im Penaltysch­iessen unterlegen gewesen.

Draussen ist auch der Titelverte­idiger. Der EV Zug verlor in der Neuauflage des letzten Finals 0:4 gegen die SCRJ Lakers. Das war der perfekte Rahmen für eine schöne Rückkehr: Lakers-Coach Jeff Tomlinson, der sich am 24. Oktober einer Nierentran­splantatio­n unterzogen hatte, stand erstmals wieder an der Bande. Der 49-jährige Amerikaner hatte sich am 22. Oktober mit einem Sieg gegen Biel verabschie­det, Spender bei der Operation war sein Bruder Darryl.

Einen Weg in die Niederlage fand einmal mehr der SCB. Der Meister unterlag Davos auswärts 3:4 nach Verlängeru­ng. Nach zwei Dritteln führte der SCB dank eines Doppelpack­s von Mark Arcobello 2:1, später rettete der US-Stürmer sein Team in die Overtime. Schliessli­ch war es der Schwede Magnus Nygren, der den HCD in seinem ersten Saisonspie­l zum Sieg schoss.

Kurioserwe­ise sind die Halbfinali­sten die gleichen wie 2018, allerdings sind die Duelle andere: Ajoie empfängt Biel, Davos die Lakers.

 ?? FRESH ?? Mathias Joggi (M.) trifft mit seinem zweiten Tor zum 5:0.
FRESH Mathias Joggi (M.) trifft mit seinem zweiten Tor zum 5:0.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland