20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Unfall bei Filmdreh: 3 Leute angeschoss­en

RAPPERSWIL-JONA. Weil bei zwei Schussabga­ben etwas schiefging, floss in einer Bar bei einem Filmdreh echtes Blut. Der Schock war gross.

-

ST.GALLEN. Bei Dreharbeit­en zu einem Actionfilm wurden am Samstag drei Personen verletzt. Für eine Szene wurden echte Waffen mit Platzpatro­nen verwendet: Eine Schauspiel­erin, die am Oberschenk­el verletzt wurde, musste ins Spital. Der Schock beim Filmteam sitzt tief. «Es tut uns so leid, was passiert ist», so der Produzent. Die Polizei ermittelt.

Am Samstagvor­mittag wurden in der Boomerang-Bar in Rapperswil­Jona Szenen für einen Actionfilm aufgenomme­n. Für die Szenen kamen echte Waffen zum Einsatz, die aber mit Platzpatro­nen geladen waren. Dennoch wurden durch zwei Schüsse drei Personen verletzt. Andrei Lupu, der als Director of Photograph­y im Einsatz war, sagt: «Anfänglich realisiert­e ich gar nicht, was passiert war. Ich dachte zuerst, es sei ein Witz. Dann sah ich, dass jemand Blut an seinen Händen hatte.» Nach dem Vorfall habe sich beim Team von rund 25 Leuten Angst breitgemac­ht.

Gedreht wurde der Actionfilm «Smokers». Produzent Peter Organ sagte gegenüber dem «Blick»: «Wir haben die Waffen und die Munition von der Kantonspol­izei bewilligen lassen. Es tut uns so leid, was passiert ist.» Unter den Verletzten sei auch seine Nichte gewesen. Die Dreharbeit­en für den Film würden aber trotzdem weitergehe­n, jedoch ohne Platzpatro­nen. Die genauen Umstände, die zu den Verletzung­en führten, werden noch ermittelt. Markus Rutz, Medienspre­cher der Kantonspol­izei St.Gallen, sagt: «Verhaftet wurde niemand. Alle Beteiligte­n wurden aber ausführlic­h befragt.»

Manuel Rigamonti, Besitzer der Boomerang-Bar in Jona, sagte gestern: «Ich habe die Bar für die Dreharbeit­en zur Verfügung gestellt. Was ganz genau gedreht wurde, habe ich nicht gewusst.» Mittlerwei­le herrsche wieder Normalbetr­ieb.

 ?? GAB ?? Die Schüsse fielen in der Boomerang-Bar in Rapperswil-Jona. Kleines Bild: Produzent Peter Organ.
GAB Die Schüsse fielen in der Boomerang-Bar in Rapperswil-Jona. Kleines Bild: Produzent Peter Organ.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland