20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

BVB-Spieler Haaland (19) überzeugt mit Hattrick

AUGSBURG. 1:3 lag Dortmund hinten. Dann kam Erling Braut Haaland und drehte die Partie.

-

BELIEBT Mit dem Ball unter dem Arm – wie eine wertvolle Trophäe – schritt Erling Braut Haaland nach dem Spiel stolz durch die Katakomben des Augsburger Stadions. «Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht von drei Toren geträumt, sondern nur von zweien», sagte der erst 19-jährige Norweger nach seinem Debüt. Nicht nur mit der TorShow, sondern auch mit seiner coolen, unbekümmer­ten Art erstaunte er nach dem 5:3 sogar die Dortmund-Chefs. «Ich habe kurz mit ihm gesprochen, und er hat gesagt: ‹Das ist der Grund, warum ihr mich gekauft habt›», berichtete Sportdirek­tor Michael Zorc mit einem Lachen. «Und das stimmt.»

1:3 lag der bis dahin enttäusche­nde BVB bei Augsburg zurück – dann kam Urgewalt Haaland (56.). Drei Tore, die für sein junges Alter beeindruck­ende Körperspra­che und Kaltschnäu­zigkeit im Abschluss verhindert­en den Fehlstart in die Bundesliga-Rückrunde. Haaland: «Ich wollte so viel positive Energie wie möglich reinbringe­n und das Spiel drehen.» Reihenweis­e lobten ihn Gegner wie Teamkolleg­en. «Tolle Verpflicht­ung, toller Junge und ich hoffe, er wird noch viel Spass mit uns haben», sagte etwa Verteidige­r Mats Hummels.

20 Millionen Euro zahlte der BVB im Winter an RB Salzburg für das Sturmjuwel, das einen Vertrag bis 2024 besitzt. Doch selbst nach dem «absolut fantastisc­hen» Debüt, wie es der Shootingst­ar selbst umschrieb, wirkte er wunderbar geerdet. Und alles glückte auch ihm nicht: Beim Weg aus dem Stadion verlief er sich.

 ?? REUTERS ?? Haaland bejubelt sein drittes Tor gegen Augsburg.
REUTERS Haaland bejubelt sein drittes Tor gegen Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland