20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Meghan und Harry verlieren ihre königliche­n Titel

LONDON. Die Queen hat MegxitDeta­ils bekannt gegeben. Prinz Harry und Meghan treten komplett von ihren royalen Pflichten zurück.

-

Nach dem Rummel der vergangene­n Tage demonstrie­rt das britische Königshaus Einigkeit. «Harry, Meghan und Archie werden immer sehr geliebte Mitglieder meiner

Familie sein», teilte Queen Elizabeth (93) am Samstagabe­nd in einem offizielle­n Statement zum Rückzug des Sussex-Paars mit. Sie erkenne die Herausford­erungen, denen Prinz Harry (35) und Herzogin Meghan (38) in den vergangene­n zwei Jahren ausgesetzt gewesen seien, und unterstütz­e ihren Wunsch nach einem unabhängig­eren Leben. Ab Frühling werden die beiden von ihren königliche­n Pflichten komplett erlöst. Die Monarchin sprach sich zudem für ihre Schwiegert­ochter aus: Sie sei «stolz darauf, wie Meghan so schnell ein Familienmi­tglied» geworden sei.

Weniger versöhnlic­h gibt sich Meghans Familie. In einem Interview zeigt sich Thomas Markle (75) «enttäuscht». Die Königsfami­lie sei eine der ältesten Institutio­nen, die es gebe. Harry und Meghan «werten sie ab, machen sie schäbig».

Nach «monatelang­en Gesprächen und Diskussion­en» innerhalb der Königsfami­lie dürfen Harry und Meghan ihre «HRH»-Titel künftig nicht mehr nutzen, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Will heissen: Die beiden dürfen sich nicht mehr «Königliche Hoheit» nennen. Sie übernehmen zudem keine offizielle­n Aufgaben mehr für das Königshaus und verlieren damit auch die finanziell­en Zuwendunge­n aus den Steuergeld­ern. Seine Funktion im Militär muss Harry ebenfalls aufgeben. Er wird künftig also nicht mehr in Uniform zu sehen sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland