20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ab heute ruht sich CS-CEO Thiam aus

ZÜRICH. Bei seinem letzten Auftritt als CEO der Credit Suisse (CS) zog Tidjane Thiam Bilanz über vier Jahre – und äusserte sich zur Beschattun­gsaffäre.

-

Vier Jahre CS-CEO

«Ich war vier volle Jahre CEO», sagt Thiam. Die Bank sei in dieser Zeit in die Gewinnzone gekommen. Was die Ergebnisse und strategisc­he Neuausrich­tung des Unternehme­ns angeht, zieht Thiam eine positive Bilanz: «Ich habe jede Sekunde mein Bestes gegeben.»

Beschattun­gsaffäre

Als Chef einer komplexen Firma gebe es aber immer auch Dinge, die man hätte besser machen können, räumt er ein. So etwa bei der Beschattun­gsaffäre um Iqbal Khan, die Thiam am Ende den Job kostete: «Es tut mir sehr leid, dass das passiert ist», sagt Thiam dazu.

Social Media

Gegen Ende seiner Zeit bei der CS fiel Thiam auf Social Media auf – es wurde auch spekuliert, dass ein Foto auf seinem Instagram-Account Grund für sein Ausscheide­n bei der CS gewesen sei. Das verneint der CEO: «Ich weiss überhaupt nicht, wie man etwas auf Instagram postet.» Dafür sei die Kommunikat­ionsabteil­ung zuständig.

Lohn

Thiams Lohn wurde bei seinem letzten Auftritt überhaupt nicht thematisie­rt. Geldsorgen dürfte der Topmanager nach seinem Abgang aber nicht haben: Es ist davon auszugehen, dass er von der CS um die 30 Mio. Franken bekommt. Diese Zahl setzt sich aus aufgeschob­enen Bonusantei­len sowie geschätzte­n Bezügen für 2019 und 2020 zusammen.

Zukunft

Was macht Thiam als Nächstes? «Ganz einfach: Heute habe ich ein Meeting mit den Angestellt­en. Morgen ruhe ich mich aus und verbringe Zeit mit der Familie.» Wo es den Manager als Nächstes hinzieht, sagt er nicht. Bei der CS folgt Thomas Gottstein als CEO. Er sagt: «Thiam hat hervorrage­nde Arbeit geleistet – aber jetzt müssen wir nach vorne schauen.»

 ??  ??
 ?? REUTERS ?? Tidjane Thiam gab sich bei seinem letzten öffentlich­en Auftritt als CS-CEO emotional.
REUTERS Tidjane Thiam gab sich bei seinem letzten öffentlich­en Auftritt als CS-CEO emotional.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland