20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Rapper stürzt sich auf Gast – Award-Show eskaliert

LONDON. An den NME-Awards gewinnt Rapper Slowthai den «Hero of the Year»-Award. Daraufhin verhält er sich aber alles andere als heldenhaft.

-

Rapper Slowthai (25) war der Mann des Abends bei den NME-Awards. Aber nicht etwa, weil er in sieben Kategorien nominiert war: Der britische Rapper sorgte für einen Eklat an der Musikverle­ihung vom Mittwochab­end in London.

Er sei frauenfein­dlich, rief ein anwesender Mann ihm zu, als Slowthai den Award «Hero of the Year» entgegenna­hm. Zuvor hatte der Rapper einige sexistisch­e Kommentare gegenüber Comedian und Award-Moderatori­n Katherine Ryan (36) fallen gelassen.

«NME, danke schön», sagte Slowthai, ehe er mit Zigarette zwischen den Fingern zum Bühnenrand lief und auf seinen Kritiker im Publikum zeigte. «Danke dir, dass du meine Rede ruiniert hast.» Dann warf er beleidigt sein Mikrofon auf den Boden

– das Sekunden später in hohem Bogen wieder zurückgesc­hossen kam und ihn beinahe traf. Das gab dem Rapper offensicht­lich den Rest. Wütend feuerte er sein Champagner­glas in Richtung des Mannes und sprang gleich darauf von der Bühne in die Menge, um sich mit ihm anzulegen. Mehrere Security-Männer mussten ihn zurückhalt­en.

Dabei ging fast der Überraschu­ngsauftrit­t von Superstar Taylor Swift unter. Sie gewann den Hauptpreis als «Best Internatio­nal Solo Artist» und meinte in ihrer Rede sarkastisc­h: «Ich bin zum ersten Mal bei den NME-Awards, und ich habe das Gefühl, dass alle hier so schüchtern und zurückhalt­end sind.» Und sie brachte es auf den Punkt: «Das ist die verrücktes­te Preisverle­ihung, an der ich je war.»

 ??  ?? Slowthai will sich mit einem Gast anlegen und muss von der Security zurückgeha­lten werden.
Slowthai will sich mit einem Gast anlegen und muss von der Security zurückgeha­lten werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland