20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So decken Sie sich für die Lockerung mit Masken ein

ZÜRICH. Die Schweiz kehrt langsam zum öffentlich­en Leben zurück. Masken spielen dabei eine wichtige Rolle.

-

Ende April lieferte der Bund für zwei Wochen täglich zwei Millionen Hygienemas­ken an die Detailhänd­ler, mittlerwei­le importiere­n einige über ihre Kanäle selbst Masken. 20 Minuten zeigt, wie die Versorgung­ssituation aussieht und wo man wie viele Masken kaufen kann.

Wer braucht eine Maske? Es gilt keine allgemeine Maskenpfli­cht. Im ÖV empfehlen die Betreiber ab dem 11. Mai Hygienemas­ken, wenn Abstände nicht eingehalte­n werden können. Ebenso können Dienstleis­ter wie Coiffeure das Tragen einer Maske verlangen. Für gesunde Menschen seien Masken im öffentlich­en Raum aber nicht nötig, so das BAG.

Wo gibt es Masken zu kaufen? Detailhänd­ler, Kioske und Apotheken haben aufgerüste­t. Bei der Migros sind Hygienemas­ken seit Dienstag in den Regalen erhältlich – zuvor gab sie nur der Kundendien­st heraus. Seit Mitte Woche führt Migros Masken in allen Filialen. Lidl verkauft derweil Masken aus eigener Beschaffun­g für 70 Rappen pro Exemplar – laut Lidl «zum Selbstkost­enpreis». Die Detailhänd­ler betonen,

dass bei grosser Nachfrage für Nachschub gesorgt sei. Wie viele Masken kann ich

kaufen? Keine Beschränku­ng gibt es bei der Migros und bei Aldi, jedoch empfiehlt der Händler nur den Kauf «haushaltsü­blicher» Mengen. Anders bei Lidl. Dort ist die Abgabe pro Person und Einkauf auf eine Packung mit 50 Masken beschränkt.

Wie Sie eine Maske richtig tragen, sehen Sie im Video auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland