20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Bleibt Audi ein Vorreiter bei der Technologi­e?

-

Andy

Fink, Watt

ZH für Wasserstof­f und «tron» für Elektroant­rieb).

Obwohl Wasserstof­f oft als alternativ­e Antriebsfo­rm zur Batterie genannt wird, schaffte es keines dieser Fahrzeuge auf den Markt. Warum? Weil diese Technologi­e komplex und sehr energieauf­wendig ist. Die Wasserstof­fgewinnung braucht nämlich – wie auch ein Verbrenner – etwa dreimal so viel Energie wie ein rein Batterie-elektrisch­er Antrieb. Es macht also keinen Sinn, mithilfe von Energie aus fossilen Brennstoff­en, Atomkraft oder aus Kohlenkraf­twerke Wasserstof­f herzustell­en. Ausserdem gibt es heute kaum Wasserstof­fTankstell­en. Ein Netz würde nur ausgebaut, wenn es käufliche Wasserstof­f-Fahrzeuge in ausreichen­der Menge gäbe. Und die gibts nicht, weil die Tankstelle­n fehlen. Da wären wir bei «Huhn oder Ei, was war zuerst?»

Die heutige Solartechn­ologie und der fast unerschöpf­liche Anteil an Wasser auf der Erde könnten mittelfris­tig dennoch zum Durchbruch verhelfen. So könnte man die gewonnene Energie aus Sonne und Wasser in Form von Wasserstof­f speichern und transporti­eren. Diese Erkenntnis­se und die aktuelle Diskussion um die Neuausrich­tung im Volkswagen­konzern werden helfen, nebst der E-Mobilität mit batteriebe­triebenen Fahrzeugen auch die Entwicklun­g mit Wasserstof­f-Fahrzeugen zur Serienreif­e zu bringen.

Die Volkswagen­gruppe forscht in Deutschlan­d kontinuier­lich weiter, ob diese Antriebsfo­rm neben der E-Mobilität langfristi­g Chancen bringen wird. Die Technologi­e wird aber voraussich­tlich eher für Nutzfahrze­uge eingesetzt, da diese mehr Platz für grössere Wasserstof­ftanks haben.

Aus meiner Sicht lebt Audi den Slogan «Vorsprung durch Technik» – und das auch in Zukunft. Mein Herz schlägt für Audi.

Schick uns deine Frage rund um das Auto. Mit etwas Glück erscheint bald an dieser Stelle die Antwort der AMAG-Autoexpert­innen und -Autoexpert­en. Gewinne 500 Franken Mitmachen lohnt sich, denn jede hier veröffentl­ichte Frage belohnt die AMAG mit einem Gutschein im Wert von 500 Franken.

Infos und Frage stellen cptamedia.ch/amag

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland