20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Was passiert mit den Batterien der E-Autos?

-

Sie mit den Was machen Elektroaut­os? von Batterien

Francisco Reyes,

Lausanne

VD

einmal notwendig, wird es in Zukunft folgende Optionen geben: Man macht entweder in den Hersteller-Werken ein «Remanufact­uring». Bei dieser Anwendung werden die gebrauchte­n Batterien durch den Austausch einzelner Komponente­n wieder für einen Einsatz im Elektrofah­rzeug fit gemacht. Die Reparatur beziehungs­weise Aufbereitu­ng ist vergleichb­ar mit einem Drucker. Dort lassen sich die einzelnen Farben austausche­n, ohne gleich die ganze Druckerpat­rone ersetzen zu müssen. Dieses Konzept hat entscheide­nde Vorteile im Hinblick auf die Kosten – und natürlich auf die Umwelt.

Oder man verwendet die Batterie weiter – ein sogenannte­s Re-Use. Dabei geht es um die Weiterverw­endung der Batterie in Second-LifeProjek­ten. Denn nach dem Einsatz in Elektrofah­rzeugen ist die Leistung von Akkus für andere Anwendunge­n noch mehr als ausreichen­d. Als sogenannte Second-Life-Batterien bekommen sie dann ein neues Arbeitsleb­en. Dies kann zum Beispiel zur Verwendung als Hausspeich­er in

Verbindung mit Fotovoltai­kanlagen sein – oder zum Einsatz als mobile oder stationäre Ladestatio­nen.

Irgendwann ist aber das Leben jedes Akkus vorbei und die Batterie muss recycelt werden. Der Volkswagen­konzern, dem alle AMAG Marken angehören, baut hierfür ein Recyclingv­erfahren auf. Dabei werden die Batterien demontiert, zerkleiner­t und aufbereite­t. Rohstoffe wie Nickel, Kupfer und Kobalt werden in diesem Verfahren in grossen Mengen zurückgewo­nnen und können danach wieder eingesetzt werden.

Meiner Meinung nach haben Elektroaut­os kein Recyclingp­roblem. Die Recyclingm­ethoden entwickeln sich rasant und es wird möglich sein, fast 100 Prozent der verwendete­n Materialie­n mit einer hohen Recyclinge­ffizienz wiederzuve­rwenden.

Schick uns deine Frage rund um das Auto. Mit etwas Glück erscheint bald an dieser Stelle die Antwort der AMAG-Autoexpert­innen und -Autoexpert­en. Gewinne 500 Franken Mitmachen lohnt sich, denn jede hier veröffentl­ichte Frage belohnt die AMAG mit einem Gutschein im Wert von 500 Franken.

Infos und Frage stellen cptamedia.ch/amag

 ??  ??
 ??  ?? Jetzt bist du dran
Jetzt bist du dran

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland