20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Airlines canceln Flüge, wenn zu wenig Passagiere mitfliegen

Die EU öffnet die Grenzen und die Airlines weiten den Flugbetrie­b aus. Dennoch muss man weiter mit gecancelte­n Flügen rechnen.

-

Micael Fleischman­n (30) aus Zürich wollte am 19. Juni mit neun Kollegen für einen Segeltörn nach Athen reisen. Da auch die Schweiz beabsichti­ge, am 15. Juni die Grenze zu den EU- und Efta-Staaten zu öffnen, hätten sich alle gefreut. «Doch die Swiss hat unseren Flug gecancelt. Eine Mitarbeite­rin kündigte uns bereits an, dass auch der umgebuchte Flug mit 90 Prozent Wahrschein­lichkeit gestrichen wird», sagt er.

Auf Anfrage sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott, dass es das Ziel sei, einen möglichst verbindlic­hen Flugplan anzubieten. Passagiere müssten aber trotz offener Grenzen weiter mit gecancelte­n Flügen rechnen. Ob ein Flug durchgefüh­rt werde, hänge etwa von der Auslastung, von Umsteigepa­ssagieren oder von der NoShow-Rate ab. Fuhlrott: «Wichtig ist, dass sich ein Flug im Gesamtsyst­em rechnet.» Die Annullieru­ng eines Fluges könne auch aufgrund behördlich­er Vorgaben nötig werden, wenn ein Land seine Bestimmung­en ändere. «Grundsätzl­ich ist das ganze Netzwerk von gecancelte­n Flügen betroffen», so Fuhlrott. Wegen der dynamische­n Situation könne man keine genauen Zahlen zu gestrichen­en Flügen nennen. Dass der Flugplan weiterhin aus operatione­llen und wirtschaft­lichen Gründen angepasst werde, bestätigt Jörg Waber, Sprecher der SwissMutte­r Lufthansa. «Ab Juni werden wir aber wieder mehr Ziele anfliegen und nicht mehr so viele Flüge aus dem System nehmen müssen wie zuvor.»

Bisher habe Edelweiss keine Flüge wegen zu tiefer Auslastung annulliere­n müssen, sagt Sprecher Andreas Meier. Der Flugplan werde darum zeitnah an die aktuellen Entwicklun­gen und die Nachfrage angepasst.

 ?? IMAGO ?? Noch immer herrscht in vielen Flughäfen (hier Eleftherio­s Venizelos Athen) gähnende Leere.
IMAGO Noch immer herrscht in vielen Flughäfen (hier Eleftherio­s Venizelos Athen) gähnende Leere.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland