20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Vorurteile sind menschlich, wir müssen sie durchbrech­en»

LIESTAL. Die Polizeigew­alt in den USA bewegt die ganze Welt. Die Baselbiete­r Kantonspol­izei zeigt, wie sie Rassismus in den eigenen Reihen verhindern will.

-

Regelmässi­g kommt es in der Schweiz zu Übergriffe­n durch Polizisten. Das bestätigt auch eine Studie des Schweizeri­schen Kompetenzz­entrums für Menschenre­chte, die deutlichen Handlungsb­edarf im Bereich des diskrimini­erenden Profilings sieht. 20 Minuten hat bei den Polizeikor­ps nachgefrag­t, wie sie Rassismus und Gewalt in den eigenen Reihen verhindern wollen. Die meisten Korps und die Polizeisch­ulen Hitzkirch und Ostschweiz wollten sich nicht äussern. Anders die Baselbiete­r Kantonspol­izei. «Die Themen interkultu­relle Kompetenz, Rassismus und Racial Profiling schulen wir intensiv in der Grundausbi­ldung», erklärt Ausbildung­sleiter Pascal Geiger. Rund ein Viertel des Unterricht­sstoffes handle von Verhaltens­formen und Deeskalati­on. Mit der rund einjährige­n Grundausbi­ldung allein sei es aber nicht getan, sagt Geiger. «Ich glaube, es ist menschlich, dass man sich über mehrere Jahre im Beruf gewisse Muster aneignet. Diese gilt es zu durchbrech­en.»

Wer Opfer von Polizeigew­alt wird, dem macht die Menschenre­chtsorgani­sation Augenauf jedoch wenig Hoffnung. «Wir raten von einer Anzeige ab», sagt Medienspre­cher Rolf Zopfi. «Unsere Erfahrung zeigt, dass die Erfolgscha­ncen gering sind und es immer zu einer Gegenanzei­ge kommt. Verliert man den Prozess, schadet das finanziell. Die Anwalts- und Verfahrens­kosten liegen im fünfstelli­gen Bereich.»

 ?? 20M ?? Rolf Zopfi von Augenauf rät von Anzeigen gegen Polizisten ab.
20M Rolf Zopfi von Augenauf rät von Anzeigen gegen Polizisten ab.
 ?? 20M ?? Pascal Geiger bildet angehende Polizisten aus.
20M Pascal Geiger bildet angehende Polizisten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland