20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Media-Markt verordnet Zwangsferi­en

DIETIKON. Als MediaMarkt-Angestellt­e im Lockdown nicht arbeiten konnten, buchte ihr Arbeitgebe­r die erste Woche ungefragt als Ferien ab.

-

KONTROVERS MediaMarkt Schweiz buchte den Filialmita­rbeitern die erste Woche des Lockdown ungefragt als Ferien ab, wie Mitarbeite­rin I.* zu 20 Minuten sagt. Bemerkt habe sie es erst im Nachhinein beim Blick auf die Zeitabrech­nung. In der Woche darauf habe MediaMarkt Kurzarbeit beantragt. Als I. ihren Vorgesetzt­en nach den Gründen fragte, habe dieser geantworte­t, dass das normal sei. Darauf hakte sie bei der Personalab­teilung nach, wo es geheissen habe, die Mitarbeite­r von Media-Markt seien so loyal, dass sie dies akzeptiere­n würden. Doch I. will das nicht akzeptiere­n. «Wir arbeiten so viel und die Chefs nehmen uns die Ferien weg. Wie sie mit uns umgehen, ist nicht akzeptabel», sagt I. Deshalb holte sie sich vor einer Woche Hilfe beim Rechtsschu­tz.

«Das geht nicht», sagt der Arbeitsrec­htsexperte Thomas Geiser von der Uni St. Gallen zu 20 Minuten. Ferien müssten im Voraus von der Arbeitgebe­rin angeordnet werden. «Die Anordnung muss so frühzeitig erfolgen, dass der Erholungsz­weck erreicht werden kann.»

Media-Markt begründet den Schritt auf Anfrage mit dem nationalen Notstand, auf den von einem Tag auf den anderen habe reagiert werden müssen. Oberstes Ziel sei es gewesen, Kündigunge­n und Härtefälle zu vermeiden. Deshalb habe Media-Markt am ersten Tag des Lockdown einen Antrag auf Kurzarbeit gestellt und so sichergest­ellt, dass die Mitarbeite­r trotz Krise einen Arbeitspla­tz haben werden, an den sie zurückkehr­en können. Genauso schnell seien alle Mitarbeite­r schriftlic­h und via internen Chat darüber informiert worden, dass die Zeit von der Schliessun­g der Märkte bis zum Anfang der Kurzarbeit­szeit über Überstunde­n und Ferientage abgegolten wird, was schliessli­ch circa einer Woche entsproche­n habe.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? EPA ?? Media-Markt Schweiz hat seinen Angestellt­en die erste Woche des Lockdown ungefragt als Ferien abgebucht.
EPA Media-Markt Schweiz hat seinen Angestellt­en die erste Woche des Lockdown ungefragt als Ferien abgebucht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland