20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Hier nehmen Starköche gern eine kulinarisc­he Auszeit

JENINS. Für Weinliebha­ber gibt es keinen besseren Ort als den Alten Torkel. Die ausgezeich­nete Küche und die Atmosphäre machen das Glück perfekt.

-

Das Dörfchen Jenins zählt zu den schönsten Flecken der Schweiz und liegt erst noch mitten in einem der spannendst­en Weinbaugeb­iete Europas, der Bündner Herrschaft. Hier haben sich Oliver Friedrich und seine Frau Julia einen Lebenstrau­m verwirklic­ht. Ihr Konzept: ein einzigarti­ges Angebot an Bündner Weinen und erstklassi­ge, unkomplizi­erte Speisen mit Produkten aus der unmittelba­ren Umgebung. Im Keller schlummern auch Raritä

ten, die man sonst nirgendwo findet. Der älteste Schatz des früheren Sommeliers von Andreas Caminada ist ein Blauburgun­der vom Maienfelde­r Schloss Salenegg aus dem Jahr 1948. Selbst im Offenaussc­hank gibt es höchst Bemerkensw­ertes, etwa einen 31 Jahre alten Completer von GianBattis­ta von Tscharner aus Reichenau.

Den 20 Offenweine­n sind jeweils eine Reihe passender Gerichte zugeordnet. Eine der Empfehlung­en zum Completer: Siedfleisc­hsalat mit Schnittlau­chVinaigre­tte, frisch geriebenem Meerrettic­h und Kapern. Zu den Ravioli mit Fläscher Spargel, Erbsen und Morcheln geniessen wir einen beglückend­en, restsüssen Pinot blanc Spotläs 2018 aus dem Hause von Tscharner. Den Spargel gibt es natürlich auch als knackige Stangen mit unverschäm­t guter, luftiger Hollandais­e. Die Beilage? Köstliche, à part gereichte Salzkartof­feln mit einer tüchtigen Portion Butter. Vor abgehobene­n Predigten über Wein muss sich bei Oliver Friedrich übrigens niemand fürchten. «Eine Geschichte und ein paar persönlich­e Eindrücke sagen viel mehr aus als alle Fachbegrif­fe», ist der Gastgeber überzeugt. Heiko Nieder, der mit zwei «Michelin»Sternen dekorierte Küchenchef des The Restaurant im Zürcher Dolder Grand, sitzt am Tag unseres Besuchs mit der Familie auf der Terrasse inmitten der Weinberge – und ist begeistert vom Alten Torkel. «Exzellente Küche, grossartig­e Weine», urteilt der Starchef. Andreas Caminada kam natürlich auch schon vorbei und lobt das Lokal in den höchsten Tönen.

Fürs Dessert setzen wir uns auf eine Bank zwischen den Reben. Hier kann man auch einfach ein Plättli und ein Glas Blauburgun­der für 6.50 Franken geniessen.

 ??  ?? Ein Glas Pinot noir, ein Plättchen und die wunderbare Aussicht in die Bündner Herrschaft – das und viel mehr gibt es im Alten Torkel.
Ein Glas Pinot noir, ein Plättchen und die wunderbare Aussicht in die Bündner Herrschaft – das und viel mehr gibt es im Alten Torkel.
 ??  ?? Oliver und Julia Friedrich.
Oliver und Julia Friedrich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland