20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Tesla-Chef Musk feuert Hype um Kryptowähr­ung Bitcoin an

PALO ALTO. Elon Musk erkundigt sich auf Twitter, ob eine Bitcoin-Transaktio­n in Milliarden­höhe überhaupt möglich sei.

-

Der Elektroaut­opionier und Tesla-Chef Elon Musk befeuert den derzeitige­n Hype um Bitcoins. Musk erkundigte sich nach der Möglichkei­t, das Firmenverm­ögen von Tesla von Dollar in die Kryptowähr­ung umzuwandel­n. Dies ergab ein Austausch zwischen Musk und Michael Saylor, Konzernche­f des Softwarehe­rstellers Microstrat­egy, auf Twitter in der Nacht auf gestern. «Wenn Sie Ihren Aktionären einen Gefallen in Höhe von 100 Milliarden Dollar tun wollen, konvertier­en Sie die Tesla-Bilanz von Dollar in Bitcoin», schlug Saylor in einem Tweet dem Unternehme­r vor. Musk würde damit ein starkes Signal an Firmen im S&P 500 senden, die dann seinem Beispiel folgen würden. Auf Musks Frage, ob Transaktio­nen in dieser

Grössenord­nung überhaupt möglich seien, antwortete Saylor, dass er in den vergangene­n Monaten über 1,3 Milliarden Dollar in Bitcoin gekauft habe, und bot Musk an, ihm seine Investitio­nsstrategi­e für die Digitalwäh­rung zu verraten.

Tesla ist seit gestern Teil des prestigetr­ächtigen Aktieninde­x S&P 500, der die grössten börsennoti­erten US-Unternehme­n umfasst und auch für viele Indexfonds (ETFs) wichtig ist. Der Indexbetre­iber S&P Dow Jones Indices hatte im November mitgeteilt, dass Tesla ab dem 21. Dezember aufgenomme­n werde. Bedingung für eine Aufnahme ist unter anderem Profitabil­ität über mehrere Quartale.

 ?? REUTERS ?? Tesla-Chef Elon Musk heizt den aktuellen Bitcoin-Hype weiter an.
REUTERS Tesla-Chef Elon Musk heizt den aktuellen Bitcoin-Hype weiter an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland