20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ganz Amerika schaut nach Georgia

ATLANTA. Die USA blicken nach Georgia: Denn hier entscheide­n Stichwahle­n über den künftigen Weg des Landes.

-

ATLANTA. Wird der künftige US-Präsident Joe Biden im Kongress in beiden Kammern auf eine demokratis­che Mehrheit zählen können oder werden die Republikan­er

weiter den Senat kontrollie­ren? Darüber haben gestern die Wähler im Bundesstaa­t Georgia entschiede­n. Viel war im Vorfeld von einer Schicksals­wahl

die Rede. Für den US-Experten Thomas Jäger stehen Biden aber unabhängig vom Wahlausgan­g grosse Herausford­erungen bevor.

In Georgia konnten die Menschen gestern erneut ihre Stimme abgeben. Obwohl sie formal nur über die zwei Senatssitz­e ihres Staates entschiede­n, wartete die ganze Nation gespannt auf das Ergebnis. Denn von ihm hängt ab, wie gross der politische Spielraum für den designiert­en Präsidente­n Joe Biden sein wird und wie stark er künftig auf Kompromiss­e wird setzen müssen.

Wer tritt gegen wen an?

Die republikan­ische Senatorin Kelly Loeffler tritt gegen ihren demokratis­chen Herausford­erer Raphael Warnock und der republikan­ische Senator David Perdue gegen den Demokraten Jon Ossoff an.

Was sagen die Prognosen? Umfragen sagen enge Rennen voraus. Die Statistike­r von «FiveThirty­Eight» sehen einen hauchdünne­n Vorteil für die demokratis­chen Kandidaten Ossoff und Warnock. Über drei Millionen Wähler haben bereits im Vorfeld des eigentlich­en Wahltermin­s im sogenannte­n Early Voting ihre Stimme abgegeben.

Wieso ist der Urnengang von nationaler Bedeutung? Bislang hatten Trumps Republikan­er eine Mehrheit von 53 zu 47 Senatoren. Nach der Präsidents­chaftsund Kongresswa­hl vom 3. November haben die Konservati­ven im neuen Senat nach jetzigem Stand 50 Sitze sicher und die Demokraten 48. Bringt Bidens Partei beide Senatoren durch, ist sie im Vorteil, denn bei Pattsituat­ionen gibt die künftige Vizepräsid­entin Kamala Harris mit ihrer Stimme den Ausschlag. Aber die Demokraten dominieren doch bereits das Repräsenta­ntenhaus?

Stimmt, aber grosse Reformvorh­aben müssen beide Kongresska­mmern passieren. Deshalb ist die Mehrheit im Senat so wichtig.

 ?? REUTERS ?? Beobachter gehen von einer rekordhohe­n Wahlbeteil­igung in der Senatsnach­wahl im US-Bundesstaa­t Georgia aus.
REUTERS Beobachter gehen von einer rekordhohe­n Wahlbeteil­igung in der Senatsnach­wahl im US-Bundesstaa­t Georgia aus.
 ?? REUTERS ?? In einem Wahllokal in Marietta (Cobb County) geben die Menschen ihre Stimme ab. Reaktionen und Resultate zur Wahl in Georgia finden Sie auf 20minuten.ch
REUTERS In einem Wahllokal in Marietta (Cobb County) geben die Menschen ihre Stimme ab. Reaktionen und Resultate zur Wahl in Georgia finden Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland