20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Darum hat das BAG Angst vor der Virus-Mutation

BERN. Die ansteckend­ere Virus-Mutation aus Grossbrita­nnien wurde nun auch innerhalb der Schweiz übertragen. Ein Experte sagt, was das bedeuten kann.

-

Die Ausbreitun­g der Coronaviru­sMutation B.1.1.7 aus Grossbrita­nnien bereitet Experten Sorge. 28 Fälle wurden bisher in der Schweiz entdeckt, erstmals auch solche, bei denen kein Bezug zum Ausland oder zu einer Person, die kürzlich im Ausland war, festgestel­lt werden konnte. «Wenn wir diese Infektions­ketten nicht unterbinde­n können, besteht die Gefahr, dass die Mutation weitere Infektions­wellen auslöst», sagte dazu Virginie Masserey, Leiterin der Sektion

Infektions­kontrolle beim BAG. Die Personen, bei denen die neue Variante festgestel­lt wurde, werden deshalb vom ContactTra­cing viel intensiver befragt. Wie schnell die neue VirusMutat­ion sich ausbreiten kann, beschreibt die Epidemiolo­gin Emma Hodcroft auf Twitter: «In Grossbrita­nnien steigen die Fallzahlen fast senkrecht an. Die Situation in England ist sehr, sehr besorgnise­rregend, und kein anderes Land möchte sich darin wiederfind­en.»

Weshalb die Schweiz sich vor der Mutation so in Acht nehmen muss, erklärt Jan Fehr, Leiter des Departemen­ts Public & Global Health der Uni Zürich: «Wir müssen davon ausgehen, dass das Virus schon weiter verbreitet ist als die 28 entdeckten Fälle. Das ist wie ganz am Anfang der Pandemie: Die Lunte brennt, und wenn wir nichts tun, kann es zum explosions­artigen Anstieg der Fallzahlen kommen.» Weil die Schweiz die gesamte Pandemie nicht wirklich im Griff habe, könne es zur «Welle auf der Welle» kommen. Er plädiert deshalb für mutige Entscheide: «Aus epidemiolo­gischer Sicht wäre es jetzt wichtig, griffige, schweizwei­t gültige Massnahmen zu haben, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen.»

 ?? URS JAUDAS/TAMEDIA AG ?? Testwillig­e auf dem Zürcher Kasernenar­eal.
URS JAUDAS/TAMEDIA AG Testwillig­e auf dem Zürcher Kasernenar­eal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland