20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

UBS-Eingang besetzt: Fünf Klimaaktiv­isten vor Gericht

BASEL. Im Juli 2019 besetzten Klimaaktiv­isten den Eingang zur UBS in Basel. Seit gestern stehen fünf Aktivisten vor dem Basler Strafgeric­ht.

-

Am 8. Juli 2019 hatten die fünf Beschuldig­ten als Teil einer Gruppe in Basel den Haupteinga­ng der UBS am Aeschenpla­tz blockiert. Die Grossbank reagierte mit einer Strafanzei­ge wegen Hausfriede­nsbruchs, Sachbeschä­digung und Nötigung. Die Besetzung wurde beendet, 19 Personen wurden festgenomm­en. Den Beschuldig­ten werden im Rahmen dieses Einspruchs­verfahrens Sachbeschä­digung, Nötigung, Hausund Landfriede­nsbruch vorgeworfe­n. Zwei Deutschen im Alter von 22 Jahren droht eine Freiheitss­trafe von 150 Tagen mit zweijährig­er Bewährung, den drei aus der Schweiz stammenden und 23, 27 und 55 Jahre alten Beschuldig­ten Geldstrafe­n von 120, 140 respektive 150 Tagessätze­n zu 30 Franken.

Während sich die UBS und die Beschuldig­ten in einem Vergleich einigten, hielt die Staatsanwa­ltschaft an einer Beurteilun­g der verfolgten Offizialde­likte durch das Strafgeric­ht fest. Über den Inhalt des Vergleichs hatten die Parteien Stillschwe­igen vereinbart. Die Verteidigu­ngen beantragte­n gestern allesamt, die Strafbefeh­le an die Staatsanwa­ltschaft zurückzuwe­isen mangels ausreichen­der Abklärung der Sachverhal­te. Ausserdem sei der bei der Aktion entstanden­e Sachschade­n – wenn überhaupt einer entstand – nicht belegt worden. Einzelrich­terin Susanne Nese (SP) wies alle Anträge zur Rückweisun­g der Strafanträ­ge ab. Die Urteile werden am 22. Januar erwartet.

 ?? 20M ?? Am 8. Juli 2019 besetzte eine Gruppe von Klimaaktiv­isten den Haupteinga­ng der UBS. Video: Die Aktion der Klimaaktiv­isten vom Juli 2019 sehen Sie auf 20min.ch
20M Am 8. Juli 2019 besetzte eine Gruppe von Klimaaktiv­isten den Haupteinga­ng der UBS. Video: Die Aktion der Klimaaktiv­isten vom Juli 2019 sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland