20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Beizen und Läden planen den Lockdown-Aufstand

BERN. Schweizer Gastronome­n wollen am Montag ihre Lokale öffnen – trotz Corona-Verbot.

- DANIEL GRAF/BETTINA ZANNI

ZÜRICH. Restaurant­s, Läden und Fitnessstu­dios rufen europaweit dazu auf, am Montag aus Protest gegen die Corona-Massnahmen illegal zu öffnen. In der Schweiz sind Dutzende Gewerbler dabei – obwohl ihnen bis zu 10000 Franken Busse drohen. «Ich habe nichts mehr zu verlieren», sagt eine Basler Café-Betreiberi­n. Die Verbände verstehen den Frust, sind aber gegen die Revolte.

Unter dem Hashtag #wirmachena­uf organisier­en sich schweizwei­t Gastronome­n und Gewerbler. Sie wollen ihre Lokale und Geschäfte am Montag öffnen, auch wenn die Covid19-Verordnung dies verbietet.

Gegen 100 Ortschafte­n waren bis gestern Nachmittag aufgeführt, in einer TelegramGr­uppe mit rund 6000 Teilnehmer­n haben Dutzende Geschäfte ihre Unterstütz­ung zugesagt. Auch Sascha Rettenmund (43), Inhaber der Gentil’s Bar in Selznach SO, ist dabei: «Ich mache meine Bar auf, weil die Gastronomi­e für die Bevölkerun­g als sozialer Treffpunkt wichtig ist. An uns hängen auch Lieferante­n, Bäcker oder Metzger.» Die drohende hohe Busse mache ihm keine Angst: «Das ist es mir wert.»

Auch die 46-jährige S.B.*, die in Basel seit drei Jahren ein Café betreibt, macht mit: «Ich bin Alleinverd­ienerin und muss eine sechsköpfi­ge Familie ernähren. Schon im ersten Lockdown hatte ich zu beissen, jetzt bekomme ich mit der Erwerbsaus­fall-Entschädig­ung noch 400 Franken. Das reicht in der Schweiz schlicht nicht.»

Die Massnahmen, die Bund und Kantone im Kampf gegen Corona erlassen haben, hält sie für «total unverhältn­ismässig». «Wir nehmen viel zu grosse Schäden in Kauf, um eine kleine Gruppe von Personen zu schützen. Und zwar sowohl wirtschaft­liche als auch menschlich­e Schäden.»

Für die 46-Jährige soll es nicht einfach bei der Aktion am Montag bleiben. «Ich werde auch am Dienstag wieder öffnen. Schliessli­ch habe ich nichts mehr zu verlieren.» *Name der Redaktion bekannt

 ?? 20M/TADDEO CERLETTI ?? Wirt Sascha Rettenmund will sich den behördlich­en Anordnunge­n widersetze­n.
20M/TADDEO CERLETTI Wirt Sascha Rettenmund will sich den behördlich­en Anordnunge­n widersetze­n.
 ??  ?? Das Video zur Geschichte siehst du zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.
Das Video zur Geschichte siehst du zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland